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Befund - was tun

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  • Befund - was tun

    Guten Tag !
    Vor drei Wochen habe ich (63 Jahre und eigentlich recht fit) aufgrund eines hohen PSA-Wertes (7,7) und unklarer Ultraschallbilder eine Gewebeprobe entnehmen lassen. Das Ergebnis: bei zwei von sechs Proben liegt ein Befall vor. Der Gleason-Score ist mit 7 (4+3) angegeben.
    Mein Urologe rät mir zu einer Bestrahlungstherapie, Ich habe aus diversen Informationen entnommen, dass man diese Empfehlung häufig gibt, wenn eine operative Entfernung weniger Chancen eröffnen. Kann daraus geschlossen werden, dass mein Krebs schon relativ weit gediehen ist ?

    Aus dem mir verfügbaren Material erkenne ich eine Einstufung von T 2 a, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs auf die Prostata begrenzt ist, läge danach nur bei 51 %. - Ich weiß nicht ob ich dies richtig ausgewertet habe, aber mir drängt sich natürlich die Frage auf, ob bei dieser "Erfolgsaussicht" ein OP riskiert werden sollte. - Dann würde sich wieder die Frage stellen, herkömmlich oder Brachtherapie ?
    Was sagen die Fachleute hierzu ?

    Vielen Dank im Voraus !
    Satchmo


  • RE: Befund - was tun


    Hallo Satchmo,

    wende Dich mit Deiner Frage am besten an folgende Adresse: BPS Forum, Prostatakrebs:

    http://www.carookee.com/forum/Prostatakrebs-Selbsthilfe

    dort sind superkompetente Fachleute, die anhand der Partintabellen Deinen Befund erläutern werden und Dir die besten Ratschläge geben können.

    Ich bin selbst operiert und impotent mit Anfang 50, obwohl nervenschonend gearbeitet wurde.
    Ich würde eine Bestrahlungstherapie aus heutiger Sicht vorziehen.
    Dr. Block in Vaterstetten bei München - s. google - wäre eine Adresse zur Beratung.

    Viel Glück,

    toni

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    • RE: Befund - was tun


      Hallo Toni
      Für Deinen Rat sage ich einfach nur Dankeschön.
      Satchmo

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      • RE: Befund - was tun


        Hallo satchmo,

        bin zum 1.Mal hier im Forum. Hoffe, ich kann Ihnen etwas an INfo geben:

        bei Gleason 7 scheidet Brachytherapie nach heutigen Erkenntnissen als Therapie aus, zumal es Gleason 4+3 ist, also ein Gleasonwert mit der ungünstigeren Prognose als 3 + 4 !

        Die (vermutlich externe) Bestrahlung als Primärtherapie wird häufig dann empfohlen, wenn der Patient von der OP nicht profitiert z.B. aufgrund seines Allgemeinzustandes.

        Wenn befürchtet werden muss, dass das PCa den Rand der Prostatakapsel überschritten hat, wird eine Hormontherapie möglicherweise die erste Therapiewahl sein.

        Grüße

        Wolfhard
        www.prostata-sh.info

        Kommentar



        • RE: Befund - was tun


          Hallo Satchmo,
          bei einem Gleason Score von 7 ist der Krebs meistens schon aus der Kapsel ausgetreten. Das heisst, dass weder eine Bestrahlung noch eine Brachytherapie in Frage kommen sollte. Der Krebs ist schon systemisch geworden. D.h. er ist schon mit kleinsten Minimetastasen im ganzen Körper verteilt.
          Da kommt nur eine Hormonblockade in Frage. Sie sollten für den Biopsiebefund eine zweite Meinung anfordern( bei einem anderen Istitut z.B. Prof. Helpap
          oder andere Pathologen ) um ganz auf der sicheren Seite zu sein. Zu den Nachuntersuchungen haben Sie genug Zeit, da der Prostatakrebs sehr langsam wächst. Wenn Sie dazu, und auch zu den Adressen noch Fragen haben, könne Sie mich ruhig privat anschreiben.
          Ich wünsche Ihnen alles Gute
          Horst 1

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          • RE: Befund - was tun


            Lieber Horst,

            hast Du für folgendes auch noch einen guten Rat?

            Meinem Vater, 63 Jahre, wurde ein Prostatakarzinom
            leider etwas spät diagnostiziert.

            PSA 138, Ich bin Laie, deshalb schreibe ich mal das, was auf dem Fax - Befund des Pathologen steht:

            ......Mikroskopie und Befund.............
            Prostatastanzzylinder (zwei einzeln bis 15mm), in dem einen mit Komplexen eines durchgehend cribriformen
            Prostatakarzinoms (60%), sonst 5 mit den Zeichen einer nodulären Hyperplasie mit diskreter chronischer unspezifischer Prostatitis.

            pTNM (6.Auflage 2002): T1c; G2
            Gleason score : 3C + 4A = 7

            Er bekommt seit einem Monat Flutamid und seit ca 2 Wochen zusätzlich Trenantone (LH RH ).
            (Ist Casodex nicht besser als Flutamid??)

            Knochenszinti hat keine Metastsierung ausgemacht,
            eine 2. Untersuchung (Dünnschicht?) an zunächst verdächtigen Stellen im Becken und am Bein waren gottseidank negativ. Er hat also keine (nachweisbaren )Metastasen.

            Warum kann er nicht operiert werden?
            Ist der so hohe PSA vielleicht mehr auf die chronische Prostatitis zurück zu führen? Ist die begonnene Therapie OK ?? gibt es etwas besseres? welche Chancen hat er noch? Bitte antwortet wir sind alle sehr verzweifelt!!

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            • Prostat/Brachtherapie


              Sehr geehter Herr Doktor,

              Können Sie mir bitte erzahlen was die Brachtherapie umfasst? Ich bin einer Mann von 67 Jahre alt und wohn in der Niederlanden.
              Danke sehr fúhr íhre bereitschaf mir zu hilfen!
              Freundeliche Grussen
              Rinus van der Molen
              Purmerend
              Holland

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