#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündung des Enddarms nach Bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündung des Enddarms nach Bestrahlung

    Hallo Herr Dr. Kahmann,

    mein Vater wurde im vergangenen Jahr erfolgreich gegen Prostatakrebes bestrahlt. Die Bestrahlungstherapie wurde im Sept./Oktober letzten Jahres beendet. Seitdem leidet er an einer Entzündung des Enddarms, die mit Zäpfchen bzw. Antibiotika behandelt werden. Nach absetzen dessen bildet sich die Entzündung immer wieder die auch zu Blut im Stuhl führt.

    Eine Entzündung des Enddarms wird nach allg. Informationen stets nur als "vorrübergehend" genannt. Mir erscheint jedoch eine Entzündung über ein halbes Jahr als sehr lange.

    Können Sie mir Ihre Einschätzung mitteilen und mich ggf. auf einen spezialisierten Arzt bzw. Klinik verweisen (Raum Stuttgart/Badenwürttemberg wenn möglich)?

    Herzlichen Dank im voraus.

    Ihre "DM64"


  • RE: Entzündung des Enddarms nach Bestrahlung


    Hallo DM64,
    Entzuendung des Enddarms nach externer Bstrahlung ist nicht ungewoehnlich. Die Zeitdauer ist jedoch schon sehr lange. Ich habe gerade mit einem Kollegen der Strahlentherapie hier in Barcelona gesprochen, wo ich mich gerade befinde. er empfiehlt auf jeden Fall eine Spiegelung des Enddarms und dann falls noch nicht geschehen und andere Ursachen der Problematik ist ausgeschlossen, eine Behandlung mit Cortikosteroiden wie z.B. Colifoam. Im Raum Stuttgart kann ich Ihnen herr Dr. koeppen im Katharinenhospital empfehlen.

    Kommentar

    Lädt...
    X