#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metastasen in Brustwirbeln nach Prostata-Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metastasen in Brustwirbeln nach Prostata-Krebs

    Guten Tag,

    meinem Schwiegervater (67 Jahre) wurde in 08/2000 die Prostata wegen Krebs komplett entfernt. Seit dem bekommt/nimmt er all 3 Monate eine Inplantatspritze und jeden Tag eine Tablette Casodex. In 07/2002 hat er Bestrahlung erhalten.

    Nun wurden 05/2004 Metastasen in den Brustwirbeln entdeckt!

    Die PSA Werte:
    09/2003 0,33
    12/2003 0,39
    03/2004 0,93

    Die Behandlung (Krankenhaus Wolfsburg) wird nun mit Bestrahlung fortgesetzt.

    Ich würde mich über Ihre Meinung dazu freuen:
    1.) Halten Sie die Art der Behandlung angemessen?
    2.) Gibt es Alternativen?
    3.) Können Sie mir Spezialisten nennen (oder Kliniken)?!?

    - A. Kirchner


  • RE: Metastasen in Brustwirbeln nach Prostata-Krebs


    Hallo Herr Kirchner,
    die Bestrahlung nach Radikaloperation hat schon 2002 gezeigt, dass der Tumor nicht komplett eliminiert werden konnte. Leider hat dies auch die Bestrahlung nicht getan, da sich jetzt eine Metastase zeigte trotz Hormontherapie. Dies bestaetigt auch der steigende PSA Wert.
    Insofern ist zur geplanten Bestrahlung der Metastase zu sagen: auch sie wird nur die lokale Metatstase bekaempfen: man muss jedoch von einer generalisierten Erkrankung ausgehen, die auch generalisiert behandelt werden sollte. Die Hormontherapie reicht hierzu nicht mehr aus. Man sollte diesbezueglich weitere Massnahmen ergreifen in Abhaengigkeit des Allgemeinzustandes Ihres Schwiegervaters. Als Spezialist fuer fortgeschrittene Prostatakrebserkrankungen kann ich IHnen z. B. Herrn PD Dr. Siegsmund empfehlen aus dem Urban KH in Berlin (Tel. 030-697 26 300).

    Kommentar

    Lädt...
    X