#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostata Ca

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostata Ca

    Hallo,
    bei meinem Vater (72 Jahre) wurde inzwischen in einer Re-Biopsie ein niedrig differenziertes fokal kribriformes Adeno Ca, Gleason 4+3=7, G3a in der rechten Prostata diagnostiziert. Ca. 30 % der Fläche sei laut Biopsie infiltriert; ein Kapseldurchbruch war nicht nachgewiesen.
    Die linke Seite sie karzinomfrei.
    Bereits im Dezember 2003 war eine Knochen-szintigraphie, ein Röntgen Thorax und eine Zystoskopie ohne pathologischen Befund gewesen. Endosonographisch zeigte sich eine inhomogene, abgrenzbare Prostata mit einem Volumen von 40 ml ( bei Z. n. TUR der Prostata 1998). Der PSA -Wert betrug 27 µg/ml (Beitrag vom 27.12.2003 in diesem Forum).
    Eine iv Urographie war ebenfalls ohne pathol. Befund.
    Es liegen keine intern. Vorerkrankungen vor.
    Was würden Sie meinem Vater therapeutisch empfehlen?
    Der behandelnde Urologe rät zu einer Lymphknoten-entfernung und anschließender Strahlentherapie.
    Kann man eine Hormontherapie auch nach einer Strahlentherapie durchführen oder bleibt dann bei Progress nur eine Chemotherapie als Option?
    Vielen Dank
    Judith


  • RE: Prostata Ca


    Hallo Judith,
    bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort, ich wr für einige Tage beruflich in Moskau. Die Erkrankung Ihres Vaters ist mit dem PSA von 27 und dem Gleason von 7 schon etwas fortgeschritten. Insofern ist die Entscheidung des Urologen für eine Lymphknotenentfernung mit nachfolgender Bestrahlung richtig. Die Bestrahlung kann entweder als externe Bestrahlung oder auch mit wahrscheinlich bessereen Chancen mittels einer kombinierten Bestrahlung aus Brachytherapie mit externer Bestrahlung erfolgen. Die Brachytherapie kann entweder mit Seeds oder als sog. Afterloading mit einem Irridium Strahler erfolgen. Die Hormontherapie kann auch nach erfolgter Strahlenrtherapie durchgeführt werden

    Kommentar

    Lädt...
    X