#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterschied Brachytherapie und Seeds?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied Brachytherapie und Seeds?

    Könnte mir jemand den Unterschied zwischen der Brachytherapie und der Seed-Therapie erklären oder handelt es sich hierbei um ein und dieselbe Sache?

    Werden die Kosten für diese Therapieformen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen?

    Freue mich auf Eure / Ihre Antwort!
    Grüße, M.


  • RE: Unterschied Brachytherapie und Seeds?


    Hallo Melli,
    Brachytherapie ist der Oberbegriff für eine Therapieform, bei der Strahler direkt in das erkrankte Organ eingebracht werden. Die Seedimplantation ist eine Spezialform der Brachytherapie.
    Die Kosten für die Brachytherapie werden nicht routinemäßig von der gesetzlichen Kasse übernommen. Die Kostenübernahme muss einzeln beantragt werden

    Kommentar


    • RE: Unterschied Brachytherapie und Seeds?


      Vielen Dank für die schnelle Antwort, Herr Dr. Kahmann! Sagen Sie, ist es richtig, dass nach der Behandlung mit einer Brachytherapie, die Chancen am größten sind, dass "mann" ohne Probleme Sex haben kann? Und stimmt es, dass nach einer "normalen" Operation Potenzprobleme auftreten können? Mein Vater ist 64, schlank, sportlich, kein Übergewicht und der Krebs wurde frühzeitig entdeckt. Es gibt keine Wucherungen oder Metastasen im umliegenden Gewebe oder den Knochen. Für welche Therapie soll er sich entscheiden? Die Angst vor Impotenz ist ziemlich groß!
      Danke im voraus & herzlichen Gruß!

      Kommentar


      • RE: Unterschied Brachytherapie und Seeds?


        Hallo Melli,
        es ist tatsächlich so, daß bei der Brachytherapie die Potenz deutlich besser geschont wird als bei der Radikaloperation. Man kann zwar eine sogenannte nervenerhaltende Operation versuchen, dennoch sind die Chancen bei der Brachytherapie besser. Insofern kann ich Ihrem vater diese Therapie gut empfehlen

        Kommentar



        • RE: Unterschied Brachytherapie und Seeds?


          Danke für die Info, Herr Dr. Kahmann. Könnten Sie mir bitte noch sagen, welche Krankenhäuser in Hamburg oder Umgebung mit der Brachytherapie heilen? Wenn ja, welches hat den besten Ruf?

          Danke & Grüße.

          Kommentar


          • RE: Unterschied Brachytherapie und Seeds?


            Rufen Sie zu diesem Zweck Herrn Dr. Zimmermann an, er arbeitet mit dem Krankenhaus Barmbeck zusammen und ist in Hamburg der erfahrenste Therapeut. Sie können sich gerne auf mich berufen

            Kommentar

            Lädt...
            X