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High Grade PIN

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  • High Grade PIN

    Hallo,
    bei meinem Vater, der 72 Jahre alt ist, wurde Anfang Dezember 2003 zweimalig ein erhöhter PSA-Wert ( 30 und 27 µg/ml) festgestellt. Im Dezemer wurde dann eine perinale ultraschallgesteuerte Prostata-Stanz -biopsie durchgeführt (5 rechts, 6 links). Es ist histologisch in der rechten Seite ein PIN high grade nachgewiesen. Der sonstige klinische Befund sowie Cystoskopie, Knochenszinti und Rö-Thorax ist unauffällig. Es wurde nun eine Rebiopsie in 3 Monaten empfohlen. Sollte man diese nicht sofort durchführen, da der PSA-Wert über 10 µg/ml liegt und der dringende Verdacht auf ein Prostata-Ca besteht? Was empfehlen Sie therapeutisch? Gibt es Kliniken im Raum Mainz/Mannheim bzw. Hamburg, die auch jetzt schon eine Prostatektomie durchführen? Ich selbst bin als Ärztin niedergelassen.
    Vielen Dank für Ihre Mühe.


  • RE: High Grade PIN


    Liebe Judith,
    das Biopsie-Ergebnis mit der High grade PIN sollte mittels einer erneuten Biopsie kontrolliert werden, da eine gewisse Wahrscheinlichkiet besteht, daß bereits ein Prostatatumor vorliegt. Wir empfehlen meistens auch ein Intervall von 3 Monaten bevor die nächste Biopsie durchgefüht wird. Man kann, falls Ihr Vater diese Zeit nicht abwarten möchte, natürlich auch früher durchführen. Der erhöhte PSA-Wert von über 10 zeigt eine erhöhte Wahrscheinlichkeit an, daß ein Prostatatumor vorliegt, ist aber nicht beweisend. Es kann sehr wohl aber auch eine entzündliche Erkrankung der Prostata als Ursache des erhöhten PSA-wertes in Frage kommen. Deshalb wird keine Klinik eine Therapie ohne positiven Biopsienachweis durchführen. Es gibt im Raum Mainz/Mannheim etliche gute Kliniken, die Sie gerne weitergehend beraten. Ich selbst habe meine Ausbildung in Mannheim bei Prof. Alken absolviert und kann diese Klinik gut empfehlen. Im Raum Hamburg ist sicher Prof. Huland von der Klinik in Eppendorf die richtige Ansprechadresse. Die Entscheidung über die richtige Therapie sollte -falls sich in Zukunft eine positive Biopsie ergeben sollte- in einem ausführlichen Gespräch mit Ihnen und Ihrem Vater erörtert werden.

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    • RE: High Grade PIN


      Der Nachweis einer high grade PIN-Läsion bei PSA-Werten über 10ng/ml erfordert eine Rebiopsie innerhalb von 6-8 Wochen. Bei HGPIN liegt in 23-50% ein Prostata-Ca vor.
      Eine radikale Prostatektomie erfordert jedoch zuerst den histlogischen Nachweis eines Prostatakarzinoms. Diese Biopsien sollten transrektal mittes farbduplexgestützter Sonographie erfolgen. Da in 25-50% das Karzinom an einer anderen Stelle der Prostata lokalisiert sein kann muß eine beidseitige Biopsieserie erfolgen.

      Judith 07 schrieb:
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      Hallo,
      bei meinem Vater, der 72 Jahre alt ist, wurde Anfang Dezember 2003 zweimalig ein erhöhter PSA-Wert ( 30 und 27 µg/ml) festgestellt. Im Dezemer wurde dann eine perinale ultraschallgesteuerte Prostata-Stanz -biopsie durchgeführt (5 rechts, 6 links). Es ist histologisch in der rechten Seite ein PIN high grade nachgewiesen. Der sonstige klinische Befund sowie Cystoskopie, Knochenszinti und Rö-Thorax ist unauffällig. Es wurde nun eine Rebiopsie in 3 Monaten empfohlen. Sollte man diese nicht sofort durchführen, da der PSA-Wert über 10 µg/ml liegt und der dringende Verdacht auf ein Prostata-Ca besteht? Was empfehlen Sie therapeutisch? Gibt es Kliniken im Raum Mainz/Mannheim bzw. Hamburg, die auch jetzt schon eine Prostatektomie durchführen? Ich selbst bin als Ärztin niedergelassen.
      Vielen Dank für Ihre Mühe.

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      • RE: High Grade PIN


        Hallo Herr Kahmann,
        ich habe von meinem Neffen (Informatiker) ein Intranet incl. wireless lane zu Weihnachten installiert bekommen. Beim Ausprobieren der Internetmöglichkeiten bin ich per Zufall in Ihr persönliches Forum gepurzelt.
        Hierbei habe ich ohne Kenntnis des Sachverhalts meine Meinung mitgeteilt. Erst beim weiteren Durchblättern bin auf Ihre Stellungnahme vom Okt. 2003 bezüglich Ihres Forums gestoßen.
        In der Hoffung Sie können mir dies verzeihen, wünsche ich Ihnen aus Frankfurt einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches Neues Jahr
        Ihr

        PD Dr. R.A. Bürger

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        • RE: High Grade PIN


          Hallo Herr Kollege Bürger,
          vielen Dank für IHren Beitrag. Dies ist ein offenes Forum und Antworten sind von allen Seiten erwünscht. Ich erhebe keinen Anspruch auf alleinige Kenntnis der Dinge und freue mich, falls Sie sich aktiv hier beteiligen.
          Mit freundlichen Grüßen
          Frank Kahmann

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          • RE: High Grade PIN


            Hallo,
            inzwischen wurde bei meinem Vater eine Re-Biopsie durchgeführt und ein niedrig differenziertes fokal kribriformes Adeno-Ca, Gleason 4 + 3 = 7, G3a der rechten Prostata Seite festgestellt ohne Kapsel- Durchbruch. Die linke Seite sei karzinomfrei. Eine jetzt gemachte iv-Urographie war unaffällig.
            Was raten Sie nun therapeutisch?
            Außerdem interessiert mich, ob nach einer Strahlen therapie eine Hormontherapie noch sinnvoll ist.

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