#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA-Wert schwankend, Biopsie-Ergebnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA-Wert schwankend, Biopsie-Ergebnis

    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit schon mal im Forum gepostet und immer hilfreiche Antworten bekommen.

    Ich möchte heute nochmal auf die Geschichte meines Vaters zurückkommen.

    Alter: 64 Jahre
    jahrelang PSA-Wert unter 4
    Januar 2003: PSA 5,9
    März 2003: PSA 11,2
    Anschließend Biopsie: Ergebnis siehe unten
    Juni 2003: PSA 7,1
    Oktober 2003: PSA 7,5
    Dezember 2003: PSA 10

    ERGEBNIS
    der pathologisch-anatomischen und histologischen Begutachtung
    Nachtragsbericht 21.03.2003
    In den inzwischen vorliegenden Immunreaktionen sieht man bei jeweils starker Farbreaktion innerhalb der hyperplastischen Drüsen im Bereich der kleinen Herde suspekter Drüsen eine negative Reaktion. Alle Drüsen im linken Seitenlappen enthalten zumindest herdförmig erhaltene Basalzellen.
    Abschließend ist ein kleiner Drüsenherd in den Stanzzylindern aus dem rechten Seitenlappen suspekt auf ein glanduläres Prostatakarzinom.
    Der Herd ist jedoch zu klein um die definitive Diagnose eines glandulären Karzinoms stellen zu können.
    Wir empfehlen kurzfristig die erneute Entnahme von Stanzbiopsien!

    Es wurden zu keiner Zeit Medikamente verordnet.
    Trotzdem sank der PSA-Wert und hat sich jetzt wieder erhöht.

    Der Urologe hat ihm geraten, im Januar wieder zur Biopsie machen zu lassen.

    Sprechen die schwankenden Wert nicht eher GEGEN Prostatakrebs? Würde bei PK der Wert nicht eher kontinuierlich steigen?

    Wozu raten Sie in einem solchen Fall?
    Was ist zu tun, wenn die 2. Biopsie wieder kein eindeutiges Ergebnis bringt?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank.


  • RE: PSA-Wert schwankend, Biopsie-Ergebnis


    Hallo Claudia,
    der PSA Wert IHres Vaters ist in der Tat sehr schwankend. Doch zuerst zum Biopsieergebnis. Leider ist das Ergebnis der Biopsie nicht ausreichend aussagekräftig, da einige Zellen verdächtig aussehen, aber nicht in ausreichender Zahl vorliegen, um eine eindeutige Aussage zu machen. Deshlab ist sicherlich eine erneute Biopsie zu empfehlen, da der Verdacht auf eine Tumorerkrankung besteht ist der kurze Zeitraum bis januar sicher auch angemessen. Wir würden diese Massnahme bei unseren Patienten ebenfalls empfehlen.
    Zur Frage der schwankenden PSA sei folgendes gesagt;: stark schwankende PSA Werte sind oft entzündlich bedingt, gerade wenn zwischenzeitlich die Werte stark abfallen. Im Fall Ihrers Vaters stellt sich die Frage, ob der gefallene PSA durch die Antibiotikagabe der in der Zwischenzeit stattgefundenen Biopsie bedingt ist. Dies würde die entzündliche Genese des PSA Wertes unterstreichen. Dennoch, es kann sowohl eine Entzündung der Porstata als auch ein Tumor vorliegen und die auffälligen Zellen in der Biopsie sollten Ihren Vater zu einer erneuten Biopsie bewegen.

    Kommentar


    • RE: PSA-Wert schwankend, Biopsie-Ergebnis


      Hallo Herr Dr. Kahmann,

      vielen Dank für Ihre Meinung.

      Wenn das Ergebnis der 2. Biopsie vorliegt würde ich gerne nochmal Kontakt mit Ihnen aufnehmen und Ihre Meinung zu dem Thema hören.

      Claudia

      Kommentar

      Lädt...
      X