#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anforderungen bei Durchführung der Brachy-Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anforderungen bei Durchführung der Brachy-Therapie

    Hallo Forum,
    ich (70 J.) habe PC im Frühstadium, PSA 12,3. T2a, GS 2+1(3), PV 46 ml und habe mich für eine Brachy-Therapie entschieden. Mein Urologe (Belegarzt) will die seeds unter Assistenz des Professors für Strahlentherapie des hiesigen städt. Klinikums machen. Ich muß ihn noch fragen, welche Methode benutzt wird und wieviele solcher Eingriffe er bisher schon gemacht hat. Aber ich bin skeptisch. Meine Fragen an das Forum:

    1. Ist das Verfahren so sicher, dass es bei Verwendung eines geeigneten Implantierungsgerätes (Fabrikat?) mit entsprechender Software auch von weniger geübten Ärzten erfolgreich und sicher durchgeführt werden kann?
    2. Ist die Verwendung sog. verketteter seeds erforderlich, um ein "Auswandern" der seeds zu verhindern?
    3. Besteht ein nennenswertes Risiko, dass ein ungenau plazierter seed auch in die Blase eindringen kann und wenn ja, welche Folgen hätte dies?
    4. Ich habe gelesen, dass das Verfahren in der Regel ambulant durchgeführt wird. Mein Urologe will, dass ich drei Tage in der Klinik verbringe. Ist dies Stand der Technik?

    Ich bin mir bewusst, dass ich hier schwierige Fragen stelle, aber vielleicht kann mir doch jemand etwas Entscheidungshilfe geben.

    Grüße an das Forum! Walter


  • RE: Anforderungen bei Durchführung der Brachy-Ther


    Hallo Herr Müller,
    gerne beantworte ich Ihre Fragen:
    1. Die Brachytherapie sollte nur von erfahrenen Ärzten oder unter Anleitung eines erfahrenen Arztes durchgeführt werden. Fragen Sie Ihren Urologen wieviel Eingriffe dieser Art er schon durchgeführt hat. Es gilt als anerkannt, dass mindestens 50 Eingriffe notwendig sind, um diese Technik richtig zu beherrschen, Weitere 30-40 Implantationen pro Jahr sind notwendig, um die Expertise zu erhalten. Nur wenige Zentren in Deutschland verfügen über diese Erfahrung. Falls Sie dies wünschen können wir IHnen gerne diese Zentren nennen.
    2. Die Verwendung verketteter Seeds, sogenannter Strands hat das Risiko des Abwandern der Seeds deutlich verringert. Studien aus den USA zufolge ist das Risiko der Seedsabwanderung bei der Verwendung unverketteter Seeds ca. 20x höher als bei der Verwendung verketteter. Diese Werte veranlassen fast alle Zentren in Deutschland dazu, verknüfte Seeds zu benutzen.
    3. Ungenau platzierte Seeds können in die Blase oder in die Harnröhre abwandern. Dies hat zur Folge, daß diese Seeds mit dem Urin ausgeschieden werden. Neben den Aspekten des Strahlenschutzes (Entsorgung dieser Seeds) hat ein solcher Seedverlust keine unmittelbaren Folgen. Diese Seeds fehlen jedoch in Ihrer Prstata, um die Prostata komplett mit Strahlung abzudecken. Es können sogenannte cold spots entstehen, dies sind Areale mit zu geringer Bestrahlung. Dieses Problem ist einer der Gründe, warum man über ausreichende Erfahrung verfügen muss, um diese Technik erfolgreich für den Patienten anzuwenden.
    4. Die Brachytherapie mit Seeds kann und wird fast immer ambulant durchgeführt. Falls weitere Erkrankungen des Patienten vorliegen, wird die Brachytherapie im stationärem Rahmen durchgeführt. Liegen keine medizinischen Gründe vor und es wird dennoch eine stationäre Therapie angestrebt, so können Probleme mit der Abrechnung der Brachytherapie die Ursache sein. Dies hängt davon ab, wie Sie versichert sind.
    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Kommentar


    • RE: Anforderungen bei Durchführung der Brachy-Ther


      Hallo Herr Dr. Kahmann,
      vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Anfrage. Ihr Beitrag wird für mich sehr hilfreich sein bei der Auswahl des Therapeuten für die Brachythera-pie.
      Freundliche Grüße! Walter Müller

      Kommentar


      • RE: Anforderungen bei Durchführung der Brachy-Ther


        Gerne geschehen. Falls Sie es wünschen und uns die Region mitteilen, aus der Sie kommen, können wir Ihnen ggf. ein erfahrenes Zentrum in Ihrer Nähe empfehlen.

        Kommentar


        Lädt...
        X