#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

psa-wert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• psa-wert

hallo,
    mich interessiert, ob ein hoher psa-wert (10,3) auf jeden fall bedeutet, dass ein tumor vorliegt. der patient ist seit mehr als 20 jahren lungenkrank und nimmt auch seit diesem zeitraum jede menge medikamente - gibt es da zusammenhänge?

über eine schnelle antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichen grüssen

liane d.

• RE: psa-wert

Hallo Liane, ein erhöhter PSA-Wert bedeutet nicht , daß sicher ein Tumor in der Prostata vorliegen muss. Der PSA Wert kann sowohl im Rahmen von Entzündungen als auch bei einer gutartigen Vergrößerung der Prostata erhöht sein. Der Verlauf des PSA Werts kann hier Aufschluss geben, auch kann die Gabe eines Antibiotikums und die erneute Bestimmung des PSA Wertes danach eine entzündliche Ursache anzeigen. Bezüglich der Medikamente sind Zusammenhänge mit dem PSA Wert eher selten und müssten im Einzelnen mit dem behandelnden Urologen besprochen werden.

Kommentar

Hallo,
      ich habe gehört das es eine Erhöhung des PSA-Wertes nach kurativer, lokaler Behandlung gibt. Können Sie mir näheres dazu sagen?

Kommentar

Hallo Krayer,
        PSA Erhöhungen nach kurativer, lokaler Behandlung eines Prostatakarzinom sind nur in Abhängigkeit der durchgeführten Therapie interpretierbar. Nach einer Radikaloperation bedeutet ein PSA Anstieg fast immer ein Rezidiv d.h. ein Widerauftreten des Tumors. Nach Bestrahlungstherapien ist die Interpretation differenzierter vor zu nehmen. Um eine genaue Aussage machen zu können benötige ich die Art der Therapie und den Verlauf des PSA Wertes.

Kommentar

Lädt...
        X