#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA Wert verfälscht ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PSA Wert verfälscht ???

Hallo liebe Forengemeinde,

ich war diese Woche beim Urologen - es sollte nur eine Kontrolluntersuchung ( TRUS ) gemacht werden. 13 Stunden vor der Untersuchung hatte ich Sex, da ich nicht davon ausgegangen war das auch der PSA Spiegel gemacht wird ! Unmittelbar vor der Blutentnahme wurde dann noch eine rektale und danach erst die TRUS zusätzlich gemacht. Heute kam dann das Ergebnis = PSA 9,5 !!! Bei der letzten Untersuchung im Januar dieses Jahres waren es noch 7,3 . Mein PSA wird seit 12 Jahren regelmäßig kontrolliert ( wegen vergrößerter Prostata ) , aber so einen starken Anstieg hatte ich noch nie. Ist das möglich das wegen Sex und den Untersuchungen der Wert so stark gestiegen ist, oder macht so etwas nur minimale Schwankungen im Messergebnis ?

viele Grüße aus dem Rheinland

Ralf

• Re: PSA Wert verfälscht ???

Guten Tag ralf2011,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Prostatabescherden" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

https://fragen.lifeline.de/expertenr...tabeschwerden/

Das dortige Forum wird von einem Ärzteteam betreut, welches Ihnen gerne eine Einschätzung geben wird.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
    X