ich entschuldige mich schon mal im voraus, das es ein etwas längerer Beitrag wird. Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten.
Vor 1,5 Jahren im Juli 16 bin ich das erste mal zur PK-Vorsorge, weil mein Vater vor 4 Jahren an PK erkrankte und mittlerweile dieses Jahr auch daran verstorben ist.
Ultraschall und Tastuntersuchung waren unauffällig, der gemessene PSA Wert von 3.79 erschien mir jedoch recht hoch.
Ich vereinbarte mit meinem Urologen eine Kontrolle in einem halben Jahr.
Im Februar 17 war der PSA Wert dann auf 4,14 gestiegen. Mein Urologe veranlasste eine Biopsie mit 10 Stanzen. Aus heutiger Sicht meiner Meinung nach zu schnell, ich denke, ich hätte noch 1-2 Kontrollmessungen innerhalb eines halben Jahres machen sollen.
Die Biopsie ergab keinen positiven Befund, also erstmal Erleichterung.
Nach einem halben Jahr im September 17 nächste Kontrolle, Ergebnis PSA auf 5,94 gestiegen.
Anschließend MRT Untersuchung in der Charite in Berlin.
Ergebnis: Kein Verdacht auf PK, eine suspekte Stelle, die am ehesten mit einer chronischen Prostatitis nach Biopsie vereinbar ist. Alle PI-RADS 2.
Ich habe dann eine Medikamentengabe von 10 Tagen Ciprofloxacin 2x 500mg täglich gemacht.
2 Wochen danach PSA Wert Messung. Ergebnis: 4,79 , also etwas gesunken. Der Urologe meinte, alles prima, ist wohl eine Entzündung, der PSA Wert wird sich in nächster Zeit zum Ausgangswert von 3,79 von Juli 2016 bewegen. Letzten Freitag dann Kontrollmessung.
Ergebnis: PSA auf 5.46 gestiegen. Hmm..Ratlosigkeit. Ich überlege, nochmal Ciprofloxacin vielleicht für 30 Tage zu nehmen, oder den PSA Verlauf nochmal für 3-4 Monate monatlich zu beobachten.
Mein Urologe rät mir zu einer erneuten Biopsie, diesmal mit 24 Stanzen. Ich bin recht skeptisch, weil ich, wenn dann nichts gefunden wird meinen PSA Verlauf erstmal wieder vergessen kann.
Er will auch wieder blind stechen, ich würde lieber eine MRT gestützte Biopsie machen lassen, wenn überhaupt möglich. Müsste ich da nicht wieder eine normale MRT Untersuchung machen lassen und da müssten dann verdächtige Areale ausgemacht werden?
Und ist es überhaupt möglich 2 MRT Untersuchungen so kurz hintereinander machen zu lassen, die letzte war ja erst im September...
Ach, eh ich es vergesse, ich bin 52 Jahre alt und meine Prostata hat ein Volumen von 44ml(beim MRT vermessen).
Ich würde mich freuen wenn Sie mir einen Rat geben können, ich bin absolut unsicher was ich jetzt machen soll.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhar111
Kommentar