#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA

    Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann, ich habe schon oft gehört, dass äußere bzw. mechanische Reize Einflüsse auf die PSA-Wert-Bestimmung haben. Insbesondere, wenn diese innerhalb der letzten 48 Std. vor Blutabnahme erfolgen. Bei mir (47 Jahre) hat sich der PSA-Wert innerhalb eines Jahres von 1,4 auf 2,1 erhöht. Nun meine Frage. Ich habe im letzten Jahr durch eine Ernährungsumstellung 15kg abgenommen. Hat dies Einfluss und wenn ja wie stark auf den PSA-Wert? Ferner hatte ich die vergangenen Wochen nahezu jeden Tag Sex mit meiner Freundin. Wie hoch kann man diesen Einfluss bewerten? Darüber hinaus habe ich im Zuge der Ernährungsumstellung mit Krafttraining begonnen und in den vergangenen Wochen deutlich Muskelmasse aufgebaut (ohne irgendwelche Mittelchen) und auch die Tage vor der Blutentnahmestark mit Hanteln trainiert. Kann dies auch und wenn ja wie stark den PSA-Wert beeinflussen? Kurzum, kann dies alles eine logische Erklärung für den obig genannten Anstieg sein? Probleme beim Wasserlassen oder so habe ich absolut keine. Ebenso keinen Restharn oder verzögerten Urinstart. Also mich interessieren die Punkte starke Gewichtsabnahme, Muskelaufbau und sexuelle Aktivität. Und dies alles kurz vor dem PSA-Test. Danke für Ihre Einschätzung.


  • Re: PSA

    Der PSA Wert kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Darunter fallen auch sexuelle Aktivität und auch sportliche Aktivitäten wie Fahrradfahren. Die Ernährungsumstellung kann eine Veränderung des PSA bewirken, sollte den PSA aber eher senken.
    Ich würde zunächst den PSA Wert kontrollieren und dabei die Einflussfaktoren sexuelle und sportliche Aktivität beachten. Erst dann würde ich weitere Überlegungen machen.

    Kommentar

    Lädt...
    X