#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hitzewallungen nach Antihormontherapie (Eligard)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hitzewallungen nach Antihormontherapie (Eligard)

    Sehr geehrter Herr Dr. med. Kahmann.

    Meine Diagnose:
    Prostatakarzinom, pT2c, pN1, (1/17 Lymphknoten), G2, LO, VO, Pn1, fraglich RO Gleasens-score 4+3=7b. pT2c - Tumor.

    OP. am 14.03.2016

    Danach bekam ich eine Antihormontherapie (Eligard),am 07.04.2016, 3 Monatspritze, ich bekomme sehr starke Hitzewallungen die besonders Nachts den Schlaf rauben, alle halbe Std. eine Wallung, dazu muss ich 4-5x auf die Toilette.

    Dazu habe ich folgende Fragen, ist eine Antihormontherapie jetzt schon sinnvoll oder sollte man den PSA-Wert beobachten und erst dann wenn der PSA-Wert steigt mit der Antihormonbehandlung beginnen?

    Was kann man gegen die starken Hitzewallungen tun?

    MfG und vielen Dank für Ihre Antwort.



  • Re: Hitzewallungen nach Antihormontherapie (Eligard)

    Nachtrag: seit kurzem steigt mein Blutdruck (160/100) und Puls 85-90. Hatte im Jahr 2007 eine Bypass-OP 4Fachn nehme Bisoprolol 5mg, Amlodipin 5mg, Smvastatin 40mg, ASS 100.

    Kommentar


    • Re: Hitzewallungen nach Antihormontherapie (Eligard)

      Ich würde in anbetracht der Hitzewallungen und der Beurteilbarkeit des PSA_Wertes die Hormontherapie abbrechen. Nur dann können Sie beurteilen, ob die Hormontherapie überhaupt notwendig ist. Wie waren die PSA Werte direkt nach der OP bis zur Hormonspritze. Wie alt sind Sie?

      Kommentar


      • Re: Hitzewallungen nach Antihormontherapie (Eligard)

        Zunächst danke für die schnelle Antwort, nun ich bin 63Jahre. Wie hoch der PSA -Wert nach der OP war weiß ich nicht. Zur Zeit 0,07.
        MfG

        Kommentar



        • Re: Hitzewallungen nach Antihormontherapie (Eligard)

          Wer hat die Hormontherapie empfohlen, die Klinik oder der niedergelassene Urologe?

          Kommentar


          • Re: Hitzewallungen nach Antihormontherapie (Eligard)

            Der Urologe ist Belege-Arzt in der Klinik. Die Therapie begann unmittelbar nachdem das Ergebnis vorlag, ca. 1 1/2 Wochen nach der OP, zunächst Bicalutin 50mg, dann die Spritze.

            Kommentar


            • Re: Hitzewallungen nach Antihormontherapie (Eligard)

              Der Urologe hat die Hormontherapie veranlasst.

              Kommentar



              • Re: Hitzewallungen nach Antihormontherapie (Eligard)

                Ich würde die Hormontherapie aussetzen und abwarten, wie sich der PSA Wert verhält. Nur so können Sie beurteilen, ob die Hormontherapie überhaupt notwendig ist.

                Kommentar


                • Re: Hitzewallungen nach Antihormontherapie (Eligard)

                  Vielen Dank für Ihren Rat.
                  MfG
                  Hans

                  Kommentar


                  • Re: Hitzewallungen nach Antihormontherapie (Eligard)

                    Hallo Dr. Kahmann,

                    habe mich in der Klinik schlau gemacht wegen PSA-Wert nach der PT-Op.
                    Es wurde kein PSA-Wert gemacht, der Belege-Arzt (Urologe), ordnete sofort die
                    Hormonbehandlung an.

                    MfG

                    Hans

                    Kommentar



                    • Re: Hitzewallungen nach Antihormontherapie (Eligard)

                      Die sofortige Hormontherapie verhindert die Beurteilung der postoperativen Situation. Ggf. bleibt der PSA auch ohne Hormontherapie niedrig und diese wird zunächst oder dauerhaft gar nicht benötigt. Ich würde weiterhin raten, die Hormontherapie auszusetzen und den PSA Verlauf zu kontrollieren. Dies müssen Sie jedoch moit Ihrem behandelnden Arzt besprechen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X