#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA messbar nach fast 9 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA messbar nach fast 9 Jahren

    Hallo,

    meine Prostata OP (radikale Prostatektomie) war vor fast 9 Jahren.

    Seit 2 Jahren ist erstmalig wieder ein kleiner PSA-Wert messbar:
    - 3.2014 PSA 0,012
    - 10.2015 PSA 0,08
    - 1.2016 PSA 0,06

    Ich war schon von einem Rezidiv ausgegangen und bin nun überrascht, dass der Wert wieder zurück geht.

    Frage: Kann es sein, dass etwas "gutartiges" Prostata-Gewebe nachgewachsen ist, welches jetzt einen kleinen PSA-Wert erzeugt, der nicht eiteransteigt? Oder ist es doch Krebs?

    Meine nächste PSA-Messung erfolgt in 6 Monaten.

    Gruß
    Hans-Werner



  • Re: PSA messbar nach fast 9 Jahren

    Der persistoerende, sehr niedrige PSA Wert nach der OP kann von gutartigem Prostatagewebe das bei der OP stehen gebleieben sit, stammen. Es besteht aber auch die Möglichkeit eines Rezidivs, wobei man dann keinen Rückgang des PSA erwarten würde. Es bleibt insofern nichts weiter als den nächsten PSA abzuwarten. Falls dieser weiter steigt, sollte man aber sehr früh über eine weitere Therapie nachdenkien.

    Kommentar


    • Re: PSA messbar nach fast 9 Jahren

      Danke für Ihre Antwort!

      Ein Bekannter von mir wurde vor ca. 10 Jahren radikal operiert. Seit 3 Jahren hat er wieder einen messbaren PSA von 0,08...0,12. Sein Messwert schwankt alle 6 Monate zwischen diesen Werten. Sein Urologe meint, es wäre wohl übrig gebliebenes, gutartiges Prostatagewebe.
      Gibt es so etwas tatsächlich?

      Mein Labor (Hausarzt) hatte bis 2012 eine PSA-Messgrenze von 0,1 und mein Ergebnis war immer <0,1. Vielleicht hatte ich früher schon einen sehr kleinen PSA-Wert, der aber aufgrund fehlender Messauflösung nie gemessen wurde? Erst 2014 wurde bei meinem Urologen erstmalig ein PSA von 0,012 festgestellt. Meine OP war 4.2017.

      Kommentar


      • Re: PSA messbar nach fast 9 Jahren

        Das gibt es tatsächlich mit dem zurück gebliebenen gutartigem Gewebe. Ich würde wirklich den nächsten Wert abwarten und sehen ob der Wert wieder weiter runter geht.

        Kommentar


        Lädt...
        X