#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatakrebs, Gleason-Score 8, Frühstadium?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatakrebs, Gleason-Score 8, Frühstadium?

    Guten Abend,

    bei meinem Vater (55 Jahre) wurde vor ein paar Tagen Prostatakrebs diagnostiziert.

    Messung PSA-Wert: 3,6 (Jänner 2013)
    2. Messung PSA-Wert nach 3 Monaten: 4,3

    Biopsie:
    10 Stanzen wurden gezogen, 1 von 10 war befallen, G-score: 8 (5+3).
    Der Arzt meinte Tumor sei länglich und 0,5 cm .

    Weiteres Vorgehen: radikale Prostatektomie (in 4 Wochen), Lymphknoten werden auch angeschaut.

    Der Arzt meinte, dass mein Vater aufgrund der frühen Erkennung noch sehr gute Heilungschancen hat und sich keine Sorgen machen muss.

    Ich bin aber beunruhigt, da der Gleason-Score so hoch ist.
    Kann der Tumor schon gestreut haben oder ist die Wahrscheinlichkeit eher gering?

    Lg Bettina


  • Re: Prostatakrebs, Gleason-Score 8, Frühstadium?


    Ich möchte noch eine Korrektur vornehmen.

    Habe mir jetzt noch einmal die Befunde angesehen und dabei bemerkt, dass der PSA-Wert etwas niedriger ist.

    1. PSA-Wert: 2,5
    2. PSA-Wert: 3,25 (nach 3 Monaten)

    Kommentar


    • Re: Prostatakrebs, Gleason-Score 8, Frühstadium?


      Der Gleason-Score von 5+3 ist recht ungewöhnlich. Vielleicht lassen Sie noch einen zweiten Pathologen die Schnitte begutachten. Der Gleason von 8 bedingt dass der Tumor in eine high risk Kategorie eingeteilt wird. Dementsprechend sollte die Therapie besprochen werden. Wurde das Procedere von einem interdisziplinären Team aus Strahlentherapeutenund Urologen besprochen. Wenn nicht, würde ich auch hier eine zweite Meinung einholen.

      Kommentar


      • Re: Prostatakrebs, Gleason-Score 8, Frühstadium?


        Sehr geehrter Herr Dr. Kahr,

        herzlichen Dank für Ihre Antwort.
        Mein Vater war bisher bei zwei verschiedenen Urologen, die beide ein radikale Prostatektonomie empfohlen haben.
        Am Dienstag holt er sich noch Rat von einem weiteren Urologen.
        Einen Op-Termin hat er in vier Wochen.

        Die Ärzte im KH meinten, dass der Tumor ungefähr 0,5 cm groß ist. Kann der Tumor die Kapsel schon verlassen, bzw. bereits gestreut haben?

        Herzlichen Dank!

        Bettina

        Kommentar



        • Re: Prostatakrebs, Gleason-Score 8, Frühstadium?


          Guten Tag,
          da ich in einer sehr ähnlicher Situation wie Ihr Vatter vor 3 Jahren war, möchte ich Ihnen ein paar Hinweise geben.

          Der erste Gleason Grad beschreibt die am häufigsten vertretene Gewebestruktur. Bei Gleason Grad 5 bedeutet Tumor ist sehr aggressiv.

          Der zweite Gleason Grad ist niedrig, dass kann aber bedeuten, dass in der Biopsie (durch Zufall) die wenig aggressive Zellen erwischt wurden. Erst nach der OP wird der korrekte Gleason Score ermittelt (so war es auch bei mir).

          http://prostatakrebs-tipps.de/psa-diagnose/

          Der steile PSA Anstieg kann mit große Wahrscheinlichkeit bedeuten, dass der Tumor schon die Prostatakapsel überschritten hat, z.B. ist schon in Samenbläschen eingedrungen.
          Bei einem aggressiven Tumor sieht man das nicht auf dem Ultraschall oder MRT.

          Ich hatte bei PSA von ca. 4 schon Metastasen in der Wirbelsäule (Alter 53 Jahre bei der Diagnose).
          Es wurde bei mir nach der OP Prostataloge bestrahlt und ich bin unter der Antihormontherapie.

          Wir hoffen, es wird alles gut verlaufen.

          Ich wünsche Ihnen und Ihrem Vatter viel Kraft
          Jacek Wojcik

          Kommentar


          • Re: Prostatakrebs, Gleason-Score 8, Frühstadium?


            Guten Tag,

            herzlichen Dank für die Antwort.

            Ich hoffe, dass der Tumor noch nicht gestreut hat.
            Der Arzt meinte, es sei erst Frühstadium. Ich hoffe, das stimmt auch wirklich.

            Der Tumor kann aber noch nicht so groß sein, wenn "nur" 1 von 10 Stanzen befallen war oder?

            Herzlichen Dank!

            Liebe Grüße

            Kommentar


            • Re: Prostatakrebs, Gleason-Score 8, Frühstadium?


              Kann dem nur zustimmen. Erst die OP wird genauere Erkenntnisse bringen. Aber wenn der Arttzt sagt, dass ihr euch keien sorgen mahcen braucht wird er damit wohl die wahrheit sagen. Kein Artzt der in diesem bereih arbeitet hat die absicht falsche versprechungen zu machen. Sie haben täglich mit ähnlichen Patienten zu tun.

              Kommentar



              • Re: Prostatakrebs, Gleason-Score 8, Frühstadium?


                Hallo Bettina,

                in der Tat ist es so, dass gerade die aggressiven Tumore oft sehr wenig PSA ausschütten.
                Wenn ich richtig gelesen habe, ist der PSA Wert Ihres Vaters noch nicht sehr hoch. Sollte der hohe Gleason score stimmen, würde ich mich auf den niedrigen PSA Wert bezüglich der Beurteilung, ob es sich um ein Anfangsstadium handelt nicht verlassen.

                Herr Dr. Kahmann hat Ihnen ja bereits empfohlen, die Stanzen aus der Biopsie noch einmal von einem anderen Pathologen beurteilen zu lassen.

                Außerdem würde ich den Urologen fragen, ob es Sinn macht, ein Knochenzintigramm durchzuführen, ggf ein Pet-CT. Hierbei könnte man ja unter Umständen Informationen gewinnen, ob der Tumor schon in andere Bereiche gestreut hat.
                Sollte dies sich dann bestätigen, würde dann Ihrem Vater wenigstens die OP mit Ihren zahlreichen möglichen ´Folgen erspart bleiben und man würde eine andere Therapie wählen, die dann allerdings keinen kurativen Ansatz mehr hat.

                Da ich Laie aber Betroffener bin, bin ich mir nicht sicher, ob eine Untersuchung auf Streuung des Tumors bei diesem niedrigen PSA indiziert ist. Die Experten können Ihnen aber hierbei weiterhelfen.

                Auf jeden Fall sind noch einige Fragen offen, die geklärt werden sollten, bevor man sich für eine OP entscheidet.

                Alles Gute, helmut51

                Kommentar


                • Re: Prostatakrebs, Gleason-Score 8, Frühstadium?


                  PET CT oder noch besser PET MRT, finde ich eine gute idee.

                  Knochen Scan bringt aber nichts. Mit dieser Untersuchung können erst ab einer Größe von etwa 12 bis 15 mm Tumor Metastasen festgestellt werden. In den S3 Richtlinien Leitlinien_Prostatakrebs_s3_update_ langversion wird ein Skelettszintigramm erst ab PSA-Wert größer 20 ng/ml empfohlen.

                  Mit DNA-Bildzytometrie ist möglich die Prostatagewebe zu untersuchen.

                  Ich würde jedoch zuerst die OP abwarten. Danach gibt es vielleicht eine Entwarnung.

                  Kommentar


                  • Re: Prostatakrebs, Gleason-Score 8, Frühstadium?


                    Der hohe Gleason Score kann in der Tat schon bei niedrigen PSA Werten mit einer Metastasierung einhergehen. Insofern ist es richtig zunächst eine komplette Staging Untersuchung zu machen. Diese sollte auch eine Kochenszintigrafie beinhalten. Der PSA von 20 gilt in diesem Zusammenhang bei niedrig malignen Tumoren mit moderaten Gleason Scores. Auch ein CT bzw. MRT besser noch ein PET/CT bringt Aufschlüsse über die Ausbreitung des Tumors. Erst dann sollte über die Therapieentscheidung nachgedacht werden. Evtl. ist gar keine Operation von Vorteil. Zunächst zu operieren und dann nachzudenken wäre töricht.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X