ich bin 1964 geboren worden und habe bei einer Routineuntersuchung in April 2012 die schlechte Nachricht bekommen, mein PSA-Wert sieht nicht gut aus (10,1 beim ersten Labor). Ich hatte keine Beschwerden, ging aber zum ersten mal zum Urologen, ich wurde rektal untersucht und meine Prostata schien soweit in Ordnung zu sein, klein und nichts aufälliges... Der Urologe ließ den PSA Wert noch einmal messen, dieses mal 11,4 aber von einem anderen Labor. In Juni kam die Biopsie mit der schlechten Nachricht: Prostatakarzinom 1/10+ rechts, Gleason 3+3=6, TRUS 32ml, IPSS 2/0.
Ich erhielt den Ratschlag Brachytherapie und habe mich dazu entschieden. Dünnschicht-CT Becken und Knochenszinti waren ok, ich musste nur noch ein Paar Tage Antibiotikum einnehmen und dann den PSA-Wert noch einmal messen, nach Antibiotoka-Einnahme war dieser Wert 9,74ug/l.
Die LDR-Brachytherapie erfolgte am 11.09.2012, 57 Seeds Nadeln 23. Der PSA-Wert ging zurück,
am 15.01.2013 PSA 0,65;
am 27.02.2013 PSA 0,63;
am 29.05.2013 PSA 0,72
Ich habe heute diesen letzten Wert bekommen und bin natürlich traurig, weil ich erwartet habe, dass der Wert noch weiter zurück geht anstatt größer zu werden...
Man hat mir Bicalutamid 50mg eine Tablette täglich für vier Wochen empfohlen, einfach zu schauen wie sich der PSA-Wert entwickelt...
Meine Frage wäre jetzt ob diese Tabletten in dieser Zeitabschnitt ratsam sind (also etwa 9 Monaten nach Brachytherapie). Darf ich auf eine kurative Lösung des Problems noch hoffen?
Ich wäre sehr dankbar wenn Sie mir diese Fragen beantworten würden, da der Arzt der die Brachytherapie durchgeführt hat Urlaub hat und ich mir noch eine andere Meinung zur Sache holen möchte. Ich weiß auch nicht wie schnell ich mit diese Tabletten reagieren sollte.
vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Schönes Wochenende!
Kommentar