#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@ Dr. Kahmann 6 Dr. Henkel: 2. Lokalrezidiv -Behandlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @ Dr. Kahmann 6 Dr. Henkel: 2. Lokalrezidiv -Behandlung?

    Hallo Forumsteilnehmer.

    Bei meinem Vater (63) wurde 2012 die Prostata aufgrund eines Karzinoms (Gleason 7) total entfernt unter Nervschonung rechts. 2013 Lokalrezidiv in der rechten Prostataloge, wurde im Nov. 2013 bestrahlt. Jetzt erneutes Rezidiv in der linken Prostataloge, mittels PSMA-PET nachgewiesen. Derzeitiger PSA 1,57, Gleason 8. HIFU-Therapie in Heidelberg nicht möglich aufgrund Vernarbungen, so dass das Gerät nicht plaziert werden konnte. Urologen raten zur 2. Bestrahlung zzgl. Hormontherapie. Wir tendieren weiterhin zur kurativen Therapie: NanoKnife vs. erneute OP vs. Kryotherapie.

    Wer kann helfen? Wie finden wir einen erfahrenen Chirurgen, der sich an das Lokalrezidiv herantraut? Wie sicher ist die NanoKnife bzw. Kryotherapie und wo kann man diese jeweils durchführen?

    Für eine schnelle Antwort danken wir!
    Dele


  • Re: @ Dr. Kahmann 6 Dr. Henkel: 2. Lokalrezidiv -Behandlung?

    Das PSMA PET ist zunächst ja nicht beweisend für ein Rezidiv. Sie schreiben auch von Gleason 8. Ist das 2. Rezidiv auch durch Biospie nachgewiesen worden?
    Eine Salvage Therapie speziell als 3. Therapie ist komplex und risikobehaftet. Ich glaube nicht, dass eine erneute externe konformale Bestrahlung möglich ist. Ggf. können hier noch moderne Techniken wie CyberKnife oder NanoKnife helfen. Hierzu müssten Sie sich beraten lassen in einem Zentrum. Ich kenne die Verteilung dieser Zentren nicht, kenne aber das Cyberknife Zentrum hier in Berlin. Dort könnten Sie sich ggf. beraten lassen. Bei einem Gleason 8 stellt sich hier auf jeden Fall due Frage nach einer begleitenden Hormontherapie.
    Ich bin skeptisch, dass sich ein Chirurg nach erfolgter Radikaloperation und nachfolgender Bestrahlung der Prostataloge zu einer Salvage-Radikaloperation bereit erklärt.
    Bezüglich der Kryotherapie gibt es eigentlich nur eine Anlaufstelle, das Nordwest Krankenhaus in Frankfurt. Dort wurden die meisten Behandlungen dieser Art in Deutschland durchgeführt. Fragen Sie nach dem OA Dr. Witzsch.
    Bei allen Optionen müssen Sie unter Umständen mit erheblichen Nebenwirkungen rechnen. Alternativ wäre eine alleinige Hormontherapie.

    Kommentar


    • Re: @ Dr. Kahmann 6 Dr. Henkel: 2. Lokalrezidiv -Behandlung?

      Lieber Her Dr. Kahmann,

      das Rezidiv wurde mittels Biopsie bestätigt. Auch wir sehen eher von einer erneuten Bestrahlung ab. NanoKnife Zentren gibt es hier in Frankfurt und in Heidelberg. Wir werden uns diesbezüglich beraten lassen. Wie erfolgversprechend schätzen Sie eine solche Therapie ein? Das Cyberknife als Therapieoption kennen wir nicht. Im Nordwest Krankenhaus ist mein Vater letztes Jahr bestrahlt worden, wir werden uns aber auch bzgl. der Kryotherapie beraten lassen.

      Die technische Universität rechts der Isar in München wird die Möglichkeit einer Salvage-Radikaloperation prüfen. Die Risiken eines solchen Eingriffes sind uns bekannt. Welche Nebenwirkungen sind beim Nano- und Cyberknife bekannt?

      Vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten.

      Kommentar


      • Re: @ Dr. Kahmann 6 Dr. Henkel: 2. Lokalrezidiv -Behandlung?

        Die Risiken des Nano- und Cyberknife sind durch die erneute Strahlendosis bedingt. Hierzu müssen Sie die Kollegen explizit unter der Kenntnis, dass Sie schon bestrahlt sind aufklären. Die Nebenwirkungen können sowohl im Bereich des Darms und auch der Blase auftreten. Hierzu zählen zwanghafte Blasenentleerung bis Inkontinenz und Blut- und Schleimauflagerungen beim Stuhlgang bis hin zu dauerhaften Reizzuständen im Darmbereich. Diese Nebenwirkungen müssen nicht auftreten, über die Risiken muss Sie jedoch der Strahlentherapeut unterrichten.

        Kommentar



        • Re: @ Dr. Kahmann 6 Dr. Henkel: 2. Lokalrezidiv -Behandlung?

          Bei der Nanoknife-Therapie handelt es sich ja nicht um eine Strahlentherapie sondern um eine Irreversible Elektroporation. Können Sie mir bitte bezüglich der Cyberknife-Behandlung in Berlin das entsprechende Zentrum nennen, das diese Behandlung anbietet. Ich danke Ihnen im Voraus!

          Kommentar


          • Re: @ Dr. Kahmann 6 Dr. Henkel: 2. Lokalrezidiv -Behandlung?

            Stimmt, ich hatte das Nano-Knife mit dem Gamma-Knife (dem Vorgänger des Cyber-Knife) verwechselt. Sorry. IRE ist eine hoch experiementelle Therapie.
            Cyberknife in Berlin ist an der Charite angesoiedelt, Charité CyberKnife Center
            Campus Virchow-Klinikum
            Augustenburger Platz 1
            13353 Berlin
            +49 30 450 557 221

            Kommentar

            Lädt...
            X