#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA wert bei 50 nach Bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA wert bei 50 nach Bestrahlung

    Sehr geehrter Herr kahmann, mein Opa ist 83 Jahre alt und vom Zustand immer fit und aktiv. Vor vielen Jahren wurde er an der Prostata operiert bzw hatte prostrata Krebs, welcher danach Jahre lang im Griff war durch Medikamente. Der psa wert immer normal. Ca vor einem jahr war der Wert plötzlich höher und steigt seit dem an. Zusätzlich sollten Sie wissen dass unbekannte Karzinome an der Lunge und Niere festgestellt wurden welche nacheinander durch strahlen Therapie im Zentrum Köln Kalk jeweils einen Monat behandelt wurden. Seit einer Woche ist die zweite Therapie vorbei und mittlerweile liegt der psa wert auf 50. Zeitweise war er durch die erste Bestrahlung gesunken. Bitte helfen Sie uns. MfG Natalie Schmidt


  • Re: PSA wert bei 50 nach Bestrahlung

    Um Ihnen eine richtige Auskunft geben zu können, reichen Ihre Angaben leider nicht aus. Wurde der Prostatatumor nur mit Mediakemneten behandelt, mit welchen, wie lange, wie war der PSA Verlauf, wie hoch war er vor einem Jahr, wurde die Prostata auch bestrahlt, wurden Proben aus den Tumoren der Lunge und Niere genommen, waren dies Metatstasen des Prostatakrebses, wie ist der PSA dann abgefallen, bekommt Ihr Großvater noch Mediamente für die Prostata.
    Ich antworte Ihnen gerne, jedoch geht dies nur mit ausreichend Information.

    Kommentar


    • Re: PSA wert bei 50 nach Bestrahlung

      Die Operation fand vor ca zehn Jahren statt in der Uniklinik Köln. Es wurde wohl nicht alles entfernt erfolgreich ,stellte sich später heraus. Bzw war erst alles soweit ok von den Werten her und vor ca einem Jahr fing der Wert an zu steigen und das stetig. Nur durch die erste Bestrahlung der Lunge ging der Wert kurzzeitig zurück doch dann stieg der Wert von ca 20 nach der 2. Bestrahlung (diesmal der Niere) auf 50 (PSA) ...nun ist die Bestrahlung ca 3 Wochen her und man muss abwarten auf einen neuen PSA Wert. Seit ca 2 Jahren und im Moment nimmt er täglich Bicalutamid AL 150 mg. Stanzproben wurden von Lunge und Niere gemacht vor den Bestrahlungen, Diagnose war Karzinom, allerdings wohl nicht metasiert... MfG ..ich hoffe, ich konnte die wichtigsten Fragen beantworten. Natalie Schmidt. danke für Ihre Antwort.

      Kommentar


      • Re: PSA wert bei 50 nach Bestrahlung

        Ich kann mir immer noch nur ein eingeschränktes Bild machen. Die Tumoren in der Lunge und Nieren sind wahrscheinlich keine Absiedelungen der Prostata sondern ein anderer Tumor. Warum die Therapie mit Bicalutamid bei einem Anstieg des PSA auf 50 noch nicht geändert wurde , kann ich auch nicht erklären.
        Vielleicht können Sie das genaue Ergebnis der Proben aus der Lunge und Niere erfragen. Wichtig ist es., jetzt den weiteren PSA Verlauf abzuwarten. Dann ggf. über eine Änderung der Medikation nachdenken.

        Kommentar



        • Re: PSA wert bei 50 nach Bestrahlung

          Um es noch präziser zu formulieren: Lunge ist zu unspezifisch.. es war eine stelle im Brustkorb, welche entfernt wurde. Und auch an der Niere. Alles am Rand und nicht IN den Organen. Das ist vielleicht noch wichtig. Ich versuche due Befunde abzuklären. Ich weiß nur dass es Karzinome waren und mein Opa selbst meinte es käme alles noch von der Prostata damals. Ich meine, der PSA Wert hat doch auch hauptsächlich etwas damit zu tun. Ich denke zusätzlich, dass die Meditation bereits eine neue ist und dass er vor den zwei Jahren, andere Tabletten nahm ( die op der Prostata liegt ja zehn Jahre zurück) ..

          Kommentar


          • Re: PSA wert bei 50 nach Bestrahlung

            Medikation... nicht Meditation. Tut mir leid.

            Kommentar

            Lädt...
            X