#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

85 Jahre-Psa 15

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 85 Jahre-Psa 15

    Im Oktober 2009
    wurde ein PSA von 7,5 festgestellt. Habe weiter nichts unternommen, fühle mich wohl.
    Nun, am 7.2.2013 wurde ein PSA von 15 gemessen. Bin 85 Jahre alt. Wie soll ich mich weiter verhalten.
    Gruß Otto


  • Re: 85 Jahre-Psa 15


    Hallo Otto, ich bin nur Laie aber selbst betroffen. Zunächst ist ein Wert von 15 schon außergewöhnlich. Auch wenn man 85 Jahre jung ist. Ich würde raten einen Urologen aufzusuchen . Dieser wird mit Sicherheit die richtige Auskunft geben. Das muss nichts schlimmes sein. Also bitte versuchen relaxt zu bleiben und zum Arzt gehen. Alles Gute Lg Fränk (55 Jahre)

    Kommentar


    • Re: 85 Jahre-Psa 15


      Hallo Otto,

      mit 85 Jahren würde ich mich bei diesem Wert ohne irgendwelche Beschwerden genüsslich zurücklehnen und mich des Lebens erfreuen.

      Erst wenn Beschwerden aufkommen, wird eine weitere Diagnostik und ggf. Therapie erforderlich. Wenn die PSA-Werte in der Höhe und dem Zeitablauf stimmen, ist das eine PSA-Verdopplungszeit von mehr als 3 Jahre. Das heißt in 3 Jahren 30ng/ml, in weiteren 3 Jahren 60ng/ml ..... usw.

      Ohne Beschwerden wäre eine Therapie nur Belastung und Verlust an Lebensqualität.

      Alles Gute
      Heribert

      Kommentar


      • Re: 85 Jahre-Psa 15


        Das mit den 85 Jahren ist ja nicht ganz eindeutig. Ein fitter 85 jähriger hat eine Lebenserwartung über 10 Jahre und könnte durch einen aggressiven Prostatakrebs gefährdet werden.