#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bestrahlung nach OP ? Ja oder Nein ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestrahlung nach OP ? Ja oder Nein ??

    Guten Tag zusammen.
    Ich habe mich gerade neu bei euch angemeldet und hätte gerne eure Meinung zu folgendem Krankheitsverlauf.

    Ich bin Jahrgang 55 und mir wurde vor einem Jahr in Gronau die Prostata entfernt.
    Befund lt. Entlassungsbericht:
    ProstatakarzinompT3a pNO MX RO
    Glaeson: 4 plus 3=7 ( ED 08/11 )
    Tumorvolumen= 13,16 ml
    13 Lymphknoten entnommen und Metastasen nicht nachweisbar.

    Es gab seinerzeit die Empfehlung vom Chefarzt, mich zusätzlich bestrahlen zu lassen bzw. vom Stationsarzt, den PSA Wert zu kontrollieren.

    Nach Op erfolgte eine 3wöchige AHB in Bad Willdungen.

    Dort gab es auch wiederum die Aussagen, um auf der sicheren Seite zu seien, zu bestrahlen, aber auch wieder von einem anderen Arzt, die Aussage zur PSA Überwachung.

    Bisher habe ich mich nicht bestrahlen lassen.

    PSA Verlauf:
    08.12.2011 = < 0,1
    28.02.2012 = < 0,1
    28.05.2012 = < 0,1
    10.09.2012 = 0,2

    Mein Urologe ist der Meinung, ruhig eine erneute PSA Messung am 12.10. abzuwarten und dann bei nochmaligem Anstieg zu bestrahlen.

    Ich hatte heute ein Gespräch mit einer Strahlentherapeutin, die strikt auf die S3 Richlinien verwies und auf nur handeln würde, wenn es einen erneuten Anstieg gäbe.

    Ich bin zur Zeit sehr verunsichert und weiß nicht, wie ich mich richtig verhalten soll.

    Gefühlsmäßig tendiere ich zur sofortigen Bestrahlung, was aber lt. heutigen Informationsgespräch völlig übereilt wäre.

    Macht es Sinn, einen zweiten Strahlentherapeuten nach seiner Meinung zu fragen ??

    Ich freue mich auf aussagefähige Antworten.

    Liebe Grüße und alles Gute
    Jürgen


  • Re: Bestrahlung nach OP ? Ja oder Nein ??


    Hallo Jürgen,
    mein Mann ist im Dez. 2009 operiert worden, er hatte bis Dez. 2011, PSA Wert unter der Nachweißgrenze von 0,02 im vierteljährlichen Abstand gehabt.
    Dez. 2011 PSA-Wert 0,02
    März. 2012 " 0,04
    Juni 2012 " 0,06
    bei einen Wert von 0,04 wurde die Urologin schon sauer das mein Mann keinen Termin zur Bestrahlung ausgemacht hat. Ich habe gehört das die höchsten Heilungsschancen bei 0,2 bis 0,5 (höchstens) liegen. Ich würde nicht mehr warten- auf was ?
    Mein Mann hat die Bestrahlung vom 30.07.2012 bis 18.09.2012 machen lassen. Er ist Jahrgang 1959. er hat alles gut überstanden. Die PSA Kontrolle gestern war wieder unter der Nachweißgrenze von 0,02.
    Toi, toi, toi, wir hoffen das wir damit das Thema abschließen können.
    MfG Gabriela

    Kommentar


    • Re: Bestrahlung nach OP ? Ja oder Nein ??


      Da Sie nach der OP nicht die sofortige Bestrahlung gewählt haben, ist der PSA de Indikator für die weitere Vorgehensweise. Dieser war bisher immer gut und zuletzt bei einem Wert auf 0,2 gestiegen. Die Empfehlung vieler Kollegen ist, bereits ab 0,2 zu bestrahlen. Jedoch würde ich auf jeden Fall zu einer Kontrolle des PSA raten, da ein einzelner Wert auch einen Fehler haben könnte und Sie dann wegen dieses Wertes eine weitere Therapie einleiten.
      Ich würde also zeitnah eine Kontrolle machen, ggf. bei Bestätigung des Wertes eine weitere Meinung einzuholen. Offiziell ist die Grenze 0,5, ab der bestrahlt werden soll, Studien zeigen jedoch, dass die Ergebnisse besser sind, wenn man bei nachgewiesenem Rezidiv früh bestrahlt. Und ein Anstieg auf 0,2 gilt nach Radikaloperation als Rezidiv.

      Kommentar


      • Re: Bestrahlung nach OP ? Ja oder Nein ??


        Hallo Gabriela und Herr Kahmann,
        herzlichen Dank für eure Rückantworten.

        Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, den nächsten PSA Wert abzuwarten und bei erneutem Anstieg unverzüglich eine Bestrahlung zu bekommen.Bei Gleichstand oder minimaler Senkung des Wertes werde ich mir eine Zweitmeinung holen und danach entscheiden, wie es weitergehen soll.

        Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag.
        Jürgen

        Kommentar



        • Re: Bestrahlung nach OP ? Ja oder Nein ??


          Hallo Jürgen,

          ich würde mir an Deiner Stelle nicht so viel Kopfzerbrechen machen.

          Die Bestrahlung ist noch die einzige kurative (heilende) Möglichkeit, die Dir verbleibt. . Alle anderen möglichen Therapien sind nur noch palliativ.

          Ein weiterer Grund wären für mich die wenigen oder seltenen Nebenwirkungen einer Bestrahlung, die meist nur akut sind und nach der Bestrahlung meist wieder verschwinden.

          Sollte sich das Rezidiv mit 0,2 ng/ml bestätigen, würde ich an Deiner Stelle zur Bestrahlung schreiten.

          Die Leitlinien sagen bei einem PSA < 0,5 ng/ml. Nach der Regel:
          Je kleiner der PSA-Wert, um so kleiner die Tumormasse, um so erfolgreicher die Bestrahlung!"

          Alles Gute

          Hansjörg Burger

          Kommentar


          • Re: Bestrahlung nach OP ? Ja oder Nein ??


            Hallo Hansjörg,

            danke für deine Antwort.

            Ich werde weiter berichten, wie sich mein Wert entwickelt hat.

            Gruß
            Jürgen

            Kommentar


            • Re: Bestrahlung nach OP ? Ja oder Nein ??


              Hallo Jürgen,

              auch ich bin Jahrgang 55 und hatte vor 4 Jahren meine OP. Mein Ausgangs PSA war relativ hoch und ich hatte Gleason Score 3+5=8
              Meine Ärzte rieten mir gleich nach OP zu einer adjuvanten (vorsorglichen) Strahlentherapie nach 6 Monaten Wartezeit. Die habe ich gemacht und bisher habe ich Gott sei Dank einen PSA von 0,00 ng/ml. Wir kennen Deinen Ausgangs PSA nicht wie hoch war denn dein Gleason score? Sollte sich das PSA von 0,2ng/ml bestätigen, würde ich die Bestrahlung wählen, allerdings solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass Du unter Umständen doch auch Nebenwirkungen am Enddarm bekommen kannst und an der Blase. Dir alles Gute.

              helmut

              Kommentar



              • Re: Bestrahlung nach OP ? Ja oder Nein ??


                Hallo Helmut,

                danke für deine Antwort.

                Folgende Werte hatte ich:

                PSA vor OP = 14,1

                Befund nch OP =
                Diagnose: ProstatakarzinompT3a pNO MX RO
                Glaeson: 4 plus 3=7 ( ED 08/11 )
                Tumorvolumen= 13,16 ml

                Entlassung aus AHB PSA = 0,02

                Danach PSA immer unter der Nachweisgrenze = < 0,1
                vorletzte Messung am 28.05. = < 0,1
                Letzte Messung am 10.09. = 0,2
                Morgen erfolgt eine erneute Messung.

                Wenn der Wert nicht unter < 0,1 wieder fällt, werde ich wohl eine Bestrahlung ansteben.

                Gruß
                Jürgen

                Kommentar


                • Re: Bestrahlung nach OP ? Ja oder Nein ??


                  Guten Morgen zusammen.

                  Nun weiß ich seit gestern, das sich mein PSA Wert von 0,2 durch eine erneute Messung bestätigt hat.
                  Es ist zwar kein erneuerter Anstieg, aber auch kein Rückgang zu verzeichnen.
                  Ich werde nachher mit meinem Urologen besprechen, wo ich mich zur Bestrahlung vorstellen werde.

                  Wenn eine Strahlenklinik ca. 15 Prostatabestrahlungegen pro Woche macht, ist das viel oder ein Mittelmaß ??

                  Gibt es hier evtl. jemanden, der sich im Raum Hamm/ Dortmund evtl. schon einmal in diesem Bereich bestrahlen ließ ?
                  Liebe Grüße und ich werde weiter berichten.
                  Jürgen

                  Kommentar


                  • Re: Bestrahlung nach OP ? Ja oder Nein ??


                    [quote Jürgen M]Guten Morgen zusammen.
                    Wenn eine Strahlenklinik ca. 15 Prostatabestrahlungegen pro Woche macht, ist das viel oder ein Mittelmaß ??
                    Jürgen[/quote]

                    Hallo Jürgen,

                    15 Prostatabestrahlungen pro Woche ist nicht viel. Ich wurde in Ludwigsburg bestrahlt, da schätze ich, es waren nicht weniger als 50 Bestrahlungen der Prostata pro Tag, vielleicht noch mehr.

                    Bestrahlt wurde von 8 Uhr Morgens bis 3 Uhr am nächsten Tag.
                    Ich wurde oft gegen 2 Uhr in der Nacht bestrahlt.

                    Gruß, Jacek

                    Kommentar



                    • Re: Bestrahlung nach OP ? Ja oder Nein ??


                      Hallo zusammen,

                      hat einer von euch evtl. bereits schon einmal eine Reha oder AHB in der HELIOS Klinik Bergisch-Land 42369 Wuppertal gemacht ??

                      Meine Krankenkasse rät mir, nach Ende der Bestrahlungen eine AHB zu machen.

                      Liebe Grüße
                      Jürgen

                      Kommentar


                      • Re: Bestrahlung nach OP ? Ja oder Nein ??


                        Hallo Jürgen,

                        Eine AHB nach einer OP ist sehr wichtig, da lernst sehr viel über die Krankheit und tauscht Erfahrungen mit anderen Betroffenen.
                        Ist nicht so wichtig wo die AHB stattfindet, wichtig ist das Du dort selbe versuchst die Zeit für dich zu nutzen und alles lernen oder trainieren, was nur möglich ist. Sei dort aktiv, das hilft dir sehr für deine Zukunft. Wenn du selbe viel über die Krankheit gelernt hast (schau mal auch hier: http://prostatakrebs-tipps.de/), kannst du dann deine Therapie mit dem Arzt mitbestimmen, was der Psyche sehr hilft.

                        Beantrage noch vor der AHB ein Schwerbehindertenausweiß. Du bekommst mindestens 50% und das bringt schon einige steuerliche Vorteile.

                        Gruß,
                        Jacek W

                        Kommentar


                        • Re: Bestrahlung nach OP ? Ja oder Nein ??


                          Hallo Jacek,

                          ich bin bereits vor einem Jahr operiert worden und hatte damals in Bad Willdungen eine AHB.Habe nun leider ein Rezidiv und werde bestrahlt.Eine erneute AHB nach Bestrahlung möchte ich gerne etwas näher zu meinem Wohnort machen, deshalb meine Anfrage nach der Klinik in Wuppertal.Was die Psyche anbetrifft, so habe ich arge Probleme den Stress der Arbeit zu verkraften.Hoffe, das mir dann in der AHB geholfen werden kann.Einen Schwerbehindertenausweis habe ich auch bereits schon seit letztem Jahr.

                          Liebe Grüße
                          Jürgen

                          Kommentar


                          • Re: Bestrahlung nach OP ? Ja oder Nein ??


                            Hallo Jürgen,

                            in der Recha kannst Du den Stress nur für die Zeit des Aufenthalts von dir fernhalten.
                            Den Stress in der Arbeit entsteht teilweise in deinem Kopf.
                            Du muss sich an dein Leben konzentrieren und nicht an die Arbeit.
                            Ich denke so, weil ich selbe noch arbeitete. Mein Prostatakrebs lässt sich von meiner Arbeit nicht beindrucken und hat sich, trotz niedrigem PSA, in der Wirbelsäule ein neues Zuhause aufgebaut.

                            Seit dem ich die Knochenmetastasen habe, http://prostatakrebs-tipps.de/behand...chenmetastasen, kämpfe ich gegen sie und lebe. Ich genieße alles was ich sehe oder empfinde.
                            In der Arbeit habe ich andere informiert, was ich habe und arbeite nur weil es notwendig ist, aber sehr entspannt. Den Stress lasse ich den Anderen.

                            Gruß,
                            Jacek

                            Kommentar


                            • Re: Bestrahlung nach OP ? Ja oder Nein ??


                              Hallo Jacek, das tut mir leid für dich.

                              Ich aber bin kopfmässig noch nicht so weit, das ich es schaffe, einen oder mehrere Gänge zurückzuschalten.War immer sehr aktiv im Job und tue mich schwer, dieses auf Dauer zu ändern.

                              Liebe Grüße
                              Jürgen

                              Kommentar


                              • Re: Bestrahlung nach OP ? Ja oder Nein ??

                                Guten morgen Bei meinem Mann wurde 2010 die Prostata entfernt sowie vorsorglich Lymphknoten leiste, er hatte gleasonscore 4+3 zuerst war der PSA nicht mehr nachweisbar dann nach einem Jahr langsamer anstieg auf zuletzt 0,14 im November 13 gestern war er zur Kontrolle, nächste Woche erfahren wir das Ergebnis...der Urologe hat aber bereits im November eine Bestrahlung empfohlen. Mein Mann möchte keine Bestrahlung aus Angst vor Nebenwirkungen. Ich bin aber unbedingt dafür. Jetzt brauche ich Rat wie kann man ihm die Angst nehmen, welche Nebenwirkungen gibt es und was passiert beim abwarten. Der Urologe meint die Nebenwirkungen ein gering ausser häufigsten Stuhlgang würde nichts passieren. Mein Mann ist 71, ich bin 51 und möchte ihn nicht verlieren. Sabine

                                Kommentar


                                • Re: Bestrahlung nach OP ? Ja oder Nein ??

                                  Abhängig vom PSA würde ich auch eine Bestrahlung empfehlen, man sollte früh beginnen, da Studien gezeigt haben, dass die Heilungschancen umso größer sind, je früher man bestrahlt. Die Nebenwirkungen sind die von Ihrem Urologen angesprochenen Reizungen des Enddarms und der Blase.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X