#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blut im Urin 7 Monate nach Prostataentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blut im Urin 7 Monate nach Prostataentfernung

    Guten Tag,

    Zum Hintergrund:

    es geht um meinen Vater (63 Jahre alt) bei dem im Okt. 2011 mit PSA 6 Prostatakrebs festgestellt wurde. Es wurde eine Biospie gemacht (ich weiss aber nicht mehr genau, wieviele Stanzen positiv waren). Tastbefund war unauffällig.

    Mein Vater hat sich dann sehr schnell für eine Entfernung der Prostata entschieden, welche dann im Dez. 2011 durchgeführt wurde. In diesem Zuge wurden die Lymphknoten im Bauch mit entfernt, lt. Aussage des Arztes war kein Metastasenbefall vorzufinden, der Tumor war beidseitig, befand sich aber noch innerhalb der Prostata. Ich habe zwar damals den Befund gelesen, als mein Vater ihn mit zum Arzt nehmen sollte, Gleason war m.e. nicht über 7.

    Es erfolgten dann in den regelmäßigen Abständen die urologischen Untersuchungen, Blut und Urin, bisher waren seine Werte lt. Aussage des Arztes immer "ok".

    Nun wurde vor 4 Wochen Urin genommen (ohne Blut) und es wurde wieder "Blut im Urin" festgestellt. Meinem Vater wurde damals von der Sprechstundenhilfe mitgeteilt, dass "alles in Ordnung" wäre.

    Letzte Woche wurde wieder regulär (warum vor 4 Wochen ein vereinzelter Urintest gemacht wurde, weiss ich nicht) Urin und Blut genommen und es befand sich immer noch "Blut im Urin" (daraufhin wurde meinem Vater auch mitgeteilt, dass dies vor 4 Wochen auch schon so gewesen wäre) daraufhin wurde wieder Blut ins Labor geschickt zur Bestimmung des PSA.

    Das Ergebnis des PSA Tests liegt noch nicht vor, da die Arztpraxis jetzt 14 Tage Urlaub hat.

    Mein Vater ist sehr labil und leider unter Depressionen, zudem belastet ihn zusätzlich diese Situation des langen Wartens.

    Leider kann ich keine PSA Werte mitteilen, noch irgendwelche konkreten Befunde, da wir keine Kopien haben, mein Vater ist dahingehend "naiv", fragt auch nicht direkt nach, er redet auch sehr wenig darüber, würde es am liebsten totschweigen, ich bekomme aus ihm kein Wort raus, daher kann ich leider nur das wiedergeben, was er ich mühsam aus ihm rauskriege.

    Nun meine Frage:
    1. Was könnte die Ursache für das Blut im Urin (nicht sichtbar) sein? (Der Uruloge meinte es könnte auch von seinen Nierensteinen kommen, die er sehr lange hat)

    2. Nach der OP hiess es, dass keine Metastasenbildung vorhanden hat, kann es trotzdem bei niedrigen PSA und Gleason zu Knochenmetastasen o.ä. kommen die man nicht "sieht"

    3. Könnte das Blut im Urin ein Hinweis auf ein Rezidiv sein?

    Ich bin gerade sehr verunsichert und versuche nat. meinem Vater zu helfen.

    Als nächste werde ich den nächsten Termin beim Urologen mit meinem Vater zusammen wahrnehmen und auch um Kopien der Befunde bitten.

    Vielleicht könnten Sie mir jedoch zu o.g. Fragen ein wenig helfen, was auf uns zukommen könnte, worauf wir uns einstellen müssten, welche Möglichkeitenhaben wir noch?

    Vielen Dank!
    Mila81


  • Re: Blut im Urin 7 Monate nach Prostataentfernung


    Nachtrag:

    Ich muss mich revidieren, nach nochmaliger Rücksprache mit meinem Vater war die Urinuntersuchung (ich hatte geschrieben vor 4 Wochen) nicht vor 4 Wochen, sondern vor 3 Monaten, es handelte sich dabei um eine der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Es wurde aber tatsächlich nur Urin und KEIN Blut genommen.

    Kommentar


    • Re: Blut im Urin 7 Monate nach Prostataentfernung


      Das Blut im Urin muss zunächst unabhängig von de Prostatakrebserkrankung gesehen werden. Blut im Urin kann mannigfaltige Ursachen haben von Steinen über Entzündungen bis hin zu Tumoren. Um das Blut im Urin abzuklären sind weitere Untersuchungen wie Ultraschall, Röntgen und ggf. blasenspiegelungen notwendig. Dies wird der Urologe nach Rückkehr aus dem Urlaub machen. Zur Beurteilung, ob der Prostatatumor wieder aktiv ist, kann uns alleinig der PSA Aufschluss geben. Wenn Sie diesen erfahren können, werde ich Ihnen gerne eine Einschätzung geben.

      Kommentar


      • Re: Blut im Urin 7 Monate nach Prostataentfernung


        Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,

        ich bedanke mich recht herzlich für Ihre schnelle Antwort.

        Sobald wir die Untersuchungsergebnisse des Blutes haben, melde ich mich noch einmal bei Ihnen.

        Ultraschall hat der Urologe beim letzten Kontrolltermin gemacht, lt. Aussage meines Vaters die Nieren und den Bauchraum ich gehe davon aus ohne Befund, sonst hätte er ja zu meinem Vater gesagt, dass er etwas festgestellt hat.

        Da hilft nur Abwarten, ich melde mich wieder. Vielen Dank!

        Mila1981

        Kommentar


        Lädt...
        X