#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen nach Brachytherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen nach Brachytherapie

    Nach dem man bei mir bei einer Biosie der Prostata fündig wurde, habe ich mich am 17.08.11 und 25.08.11 für eine Brachytherapie in Eschweiler entschieden. Man sagte mir das das Brennen in der Haarnröhre noch 4-6 Wochen abklingen würde. Nach vier Monaten hatte sich aber nichts geändert. In der Zeit habe ich TASULOSIN BASICS 0,4mg und Mictonorm Uno 30mg eingenommen.Nun rief ich in Eschweiler an um Rat zu erhalten. Man sagte mir, es handelt sich um eine Strahlenentzündung und ich sollte es mit DILO 50 versuchen. Die anderen Medikamente sollte ich absetzen.
    Vor zwei Monaten war Urin ok und PSA 5,5 der am Anfang 23 war.
    Auch wurde mein Sperma untersucht auf Keime, auch das war ok.
    Jetzt wurde mir geraten eine Woche Diclo ab zu setzen um die Wirkund zu sehen. Leider war der Schmerzbeim Wasser lassen und beim Druck auf die Prostata unverändert. Sollte es nun mal mit Voltaren versuchen der den gleichen Wirkstoff wie Diclo hat. Zwei Tage hatte ich schon Hoffnung aber dann war alles wieder wie gehabt.
    Wie ich nun hier im Forum gelesen habe, hat auch eine Blasenspieglung keinen Sinn. Ich trinke viel und kann auch gut Wasser lassen, Nachts zwei mal je nach dem was ich am Abend trinke. Meine nächste Untersuchung ist in drei Wochen. Ultraschall Prostata, PSA usw. Ich schätze man wird wieder nichts finden.
    Ach ja ich bin ein sehr jung gebliebener 70er und versuche nicht an diese Sache zu denken, Muss ich nun weiter mit diesen Schmerzen leben ? oder kann es schlimmer werden ? womit kann mann diese Entzündung bekämpfen?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Frdl. Grüße


  • Re: Schmerzen nach Brachytherapie


    Nur zum Verständnis: Sie hatten 2 Sitzungen Brachy, also eine HDR Brachy und keine Seeds. Hatten Sie auch eine bestrahlung von außen dazu? Die Info wäre wichtig zur Beurteilung der Nebenwirkungen und des PSA.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen nach Brachytherapie


      ach ja das hatte ich ganz vergessen, hatte davor 28 Bestrahlungen von Außen.

      Kommentar


      • Re: Schmerzen nach Brachytherapie


        so viel ich weiss, hatte ich nur eine HDR-Brachytherapie 2x unter Vollnarkose.

        Kommentar



        • Re: Schmerzen nach Brachytherapie


          Sie müssen in der Tat davon ausgehen, dass es sich bei Ihren Beschwerden um eine strahleninduzierte Entzündung Harnröhre und Blase handelt.
          Eine Blasenspiegelung bringt da nicht so viel Aufschluss. sie können gut Wasserlassen, so daß eine Harnröhrenenge ausscheidet. Ich würde Ihnen zunächst empfehlen, das Tamsulosin beizubehalten, das Diclo auf Ibu 600 umzusetzen 2-3x 1Tbl. und ggf. noch Vesikur dazu zu nehmen. Das muss jedoch der Strahlentherapeut in Eschweiler, Herr Maurer mittragen. Bitte fragen Sie ihn vorher, können ja Grüße von mir ausrichten.

          Kommentar


          • Re: Schmerzen nach Brachytherapie


            Herr Dr.Kahmann, ich danke ihnen recht herzlich für ihren Rat und werde es so umsetzen.
            mit freundlichen Grüßen
            ihr D.K.

            Kommentar

            Lädt...
            X