#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stark schwankende PSA-Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stark schwankende PSA-Werte

    Neu hier und hoffe, wärme kein immer wiederkehrendes Thema auf und langweile ... In 2012 wurde ich das erste Mal nach einem Blutbild mit einem auffälligen PSA-Wert konfrontiert und bin zur Abklärung zu einem Urologen. Wert März 2012 lag bei 2,5. Nachkontrolle im Mai 2012 bei 1,1. Jetzt routinemäßig wieder Labor und der PSA lag bei 15! Eine Woche danach bei 4,97. Bin übrigens 46 J. alt. In beiden aktuellen Messungen wusste ich nicht um die Bedeutung von evtl. Geschlechtsverkehr/Ejakulation vor der Blutabnahme und hoffe, dass dies die Schwankung erklärt. Prostata ist auf dem Ultraschall unauffällig, aber vergrößert. Also mal wieder zum Urologen und hoffe, die näheren Untersuchungen führen zu keinem Befund. Werde mal körperliche Anstrengungen vermeiden, auf Sex verzichten und bin gespannt auf die neuen Messergebnisse. Frage an den Experten: Sind solche starken Schwankungen tatsächlich erklärbar?


  • Re: Stark schwankende PSA-Werte

    Der stark schwankende PSA Wert wird durch Faktoren, die eine Entzündung oder anders geartete Reizung der Prostata bedingen, verursacht. Wäre der PSA durch einen Tumorprozeß erhöht, würde er nicht wieder ohne Behandlung runter gehen. Die starken Schwankungen, die bei Ihnen vorliegen, sind am ehesten durch die von Ihnen bereits dargelegten Faktoren wie Radfahren, Verkehr o.ä. zurück zu führen.

    Kommentar


    • Re: Stark schwankende PSA-Werte

      Vielen Dank für die Antwort, lieber Herr Dr. Kahmann!
      Transrektale Ultraschalluntersuchung ergab keine Auffälligkeiten. Kleine Kalkablagerung, vermutlich aber im Zusammenhang mit einer Nierensteinentfernung vor 6-7 Jahren.
      Entgegen Hausarzt-Meinung ist die Prostata auch nicht vergrößert (Volumen 16 ml) und war beim Tasten weich.
      Urinprobe wie bisher unauffällig.
      PSA-Wert 4,26
      Er will jetzt 3 Monate abwarten und erneut untersuchen.
      Die Werte irritieren mich zwar immer noch sehr und bilde mir inzwischen ein Ziehen in den Hoden ein.
      Aber Untersuchung war ok und warte jetzt mal ab.







      Kommentar

      Lädt...
      X