Im Januar 2005 ist bei mir Prostatakrebs festgestellt worden. Da die Kapsel bereits durchbrochen war kam eine Entfernung der Prostata nicht mehr in Frage. 2005 war ich 55 Jahre alt und der damalige PSA Wert lag bei 15.2.Meine Werte der Biopsie waren:
In jeweils 80 % des übersandten Prostatavolumens rechts u. Links um Anteile eines niedrig differenzierten Prostatakarzinoms ( G3 Gleason score 5+5) mit Ausbreitung in das miterfasste periprostatische Fettgewebe mit auch perineutraler Tumorausbreitung. Tumorstadium mindestens p 3Ta.
Ich bekam daraufhin 40 Bestrahlungen mit gleichzeitiger Hormontherapie die bis heute noch anhält. (Casodex 50 )Der PSA Wert lag dann immer zwischen 0,1 -0,2. Bei den letzten . Alle 3 Monate war ich zur Untersuchung.
Das letzte Knochenzintigramm war 2009 ohne Befund.
Bei den letzten drei PSA Untersuchungen stieg der Wert stetig an und liegt nun bei 1.0. Nächste Woche habe ich einen erneuten Termin zum Knochenzintigramm.
Nun zu meinen Fragen. Was geschieht wenn der Wert weiter ansteigt und was für Optionen habe ich noch. Helfen evtl. andere Tabletten oder Spritzen. Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Kommentar