heute melde ich mich nicht in eigener Sache. Ein Freund hat bei PSA 7,58 und 12 Stanzen einen positiven Befund.
1 von 12 Stanzen positiv.
Tumor Nähe Harnleiter rechte Seite
Gleason Score 3+3=6
Tumor wurde nicht getastet
Allgemeinzustand: gut
Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Gerne würden wir nun Herr Dr. Kahmann, Ihren immer geschätzten Rat erfahren, da wir denken, dass dieser Tumor Brachy therapiert werden könnte. Bitte teilen Sie uns Ihre Meinung auch zum neuesten Stand von HIFU mit. In Vergangenheit gab es ja Gründe HIFU kritisch zu sehen (z.B.Studienlage etc.).
Herr Burger, wären Sie so freundlich, uns mit Ihrer Auswertung der Kattan-Nomogramme bzw. Partintabellen weiter zu helfen?
Ich habe im Kattan Nomogramm für Brachy eine 5-Jahres Rezidivfreiheit von ca. 90% herausgelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe.
Reicht die Begutachtung von einer Stanze zur sicheren Bestimmung des Gleason Score, oder sollte nach Abheilung noch einmal eine Biopsie erfolgen?
Wäre es wichtig, bei diesen Ausgangswerten einen Lymphknotenstatus zu bekommen oder wird das bei der vorherrschenden Situation nicht gemacht?
Danke im Voraus für etwaige Antworten.
Grüsse von helmut51
Kommentar