#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormontherapie mit Bicalutamid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormontherapie mit Bicalutamid

    Hallo,
    mein Urologe rät mir zu einer 3-monatigen Hormontherapie aufgrund meiner hohen PSA-Werte mit Bicalutamid AL 150mg der Firma Aluid pharma.
    Fragen:
    Senkt dieses Mittel den PSA-Wert?Wenn ja, auch auf Dauer?
    und
    Verbessert dieses Medikament auf Dauer meine seit ca.6 Monaten bestehenden Miktionsprobleme? (mein eigentliches Problem!)
    Vielen Dank.


  • Re: Hormontherapie mit Bicalutamid


    Sie müssen uns noch ein paar Details verraten. Wie hoch ist der PSA, wurde ein Tumor nachgewiesen, wie ist der Gleason Score, war der Tumor tastbar, sind metastasen nachgewiesen, wie alt sind Sie?
    Prinzipiell wird das Bicalutamd den PSA senken, wird einen Tumor aber nicht heilen. Warum wird kein heilender Ansatz verfolgt?

    Kommentar


    • Re: Hormontherapie mit Bicalutamid


      Herr Dr.Kahmann hier meine Antworten auf Ihre Fragen:
      Mein heutiger PSA-Wert:148,3
      ein Tumor wurde bis heute nicht nachgewiesen aber hoher Verdacht
      Meinen Gleason Score Wert kenne ich nicht, wurde auch noch nie erwähnt.
      Beim Abtasten wurde rechts eine verhärtete Stelle festgestellt.
      Ein CT Abdomen/Becken und ein Mehrphasen-Skelettszintigramm(GK/SPEKT Becken) wurden kürzlich gemacht:Ergebnis ohne Befund und somit auch keine Metastasen oder?
      Alter:83
      Ich hoffe alle Ihre Fragen beantwortet zu haben und warte auf Ihre Antwort.
      Gruss Polzin

      Kommentar


      • Re: Hormontherapie mit Bicalutamid (Nachtrag


        Herr Dr.Kahmann,hier ein Nachtrag zu meiner Mail.
        Ich fühle mich körperlich und gesundheitlich für mein Alter in sehr guter Verfassung.(bis auf meine Miktionsprobleme seit einigen Monaten)
        Mein häufiges Wasserlassen in der Nacht ( 2-4x) habe ich durch "Desmogalen Nasenspray" auf 1x frühmorgens reduzieren können.
        Damit kann ich gut leben.
        Tagsüber habe ich die Sache durch wochenlange Beckenboden-Übungen auch halbwegs im Griff.
        Meine Grundsatzfrage: Vor ca.25 Jahren wurde bei mir aufgrund ähnlicher Symtome mit Erfolg eine Ausschälung (TURP) mit Erfolg vorgenommen.
        Ist das heute nicht auch möglich?
        Gruss Polzin

        Kommentar



        • Re: Hormontherapie mit Bicalutamid (Nachtrag


          Der PSA von 148 und der Tastbefund sprechen für einen Tumor sind aber nicht beweisend. Zur Einleitung einer Therapie müsste man eigentlich eine Biopsie machen, was man aufgrund des Alters diskutieren könnte. Bei dem hohen PSA ist zumindest eine mikrometastasierung wahrscheinlich. Die Hormnmanipulation mit Bcalutamd ist eine adäquate Therapie.
          Eine TUR-P wäre wieder möglich, ich bezweifle jedoch, dass die vn Ihnen beschriebenen Symptome behoben werden.

          Kommentar


          • Re: Hormontherapie mit Bicalutamid (Nachtrag


            Vielen Dank Herr Dr.Kahmann für Ihre für mich sehr hilfreichen Informationen.
            Sie schreiben in ihrer letzten Nachricht und im letzten Absatz,dass eine mögliche TUR-P mein häufiges Wasserlassen,besonders in der Nacht (2-4x) auch nicht beheben würde.Ähnliche Beschwerden wurden doch vor 25 Jahren durch eine Ausschälung erfolgreich behoben.

            In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen,dass ich seit 2 Wochen "Desmolagen Nasenspray" vor dem Zubettgehen benutze mit dem Erfolg dass ich nur noch 1x in der Nacht zur Toilette gehen muss.Und das fast immer erst am frühen Morgen um 5 Uhr
            Bin mir nur nicht sicher ob das alles richtig ist.
            Gruss Polzin

            Kommentar


            • Re: Hormontherapie mit Bicalutamid (Nachtrag


              Wie war es vor dem Desmolagen Spray. Kamen nachts immer große Mengen. Wie ist der Harnstrahl? Haben Sie Restharn. Wurde der Strahl gemessen. Zunächst muss man diese Fragen beantworten, bevor man über eine erneute TUR-P nachdenkt. Weiterhin sollte man ein Ultraschall machen und ggf. eine Blasenspiegelung.

              Kommentar


              Lädt...
              X