nachdem bei meinem Vater (71 Jahre) mittels Biopsie der Verdacht auf Prostatakrebs bestätigt wurde, bekam er nun den Laborbericht ausgehändigt. Leider verstehen wir nicht viel von dem was da drin steht. Hoffe es ist ok, wenn ich den Bericht hier rein schreibe, auch wenn dieser Beitrag somit sehr lang wird. Ich hoffe sehr, dass jemand von Euch sagen kann, was das alles genau heißt. Was ich bei dem Bericht noch vermisse ist dieser TNM-Wert. Der müsste doch auch bekanntgegeben werden,oder?
Es wurde ihm eine OP mittels Da-Vinchy-Methode angeraten.
Bin ziemlich verzweifelt.
Also hier der Bericht:
Pathologisch-anatomische Begutachtung
Material
Prostatabiopsien, PSA 4,87
Fraktion A
1. LA: Ein 1,4 cm langer Stanzzylinder
2. LAM: Ein 1,4 cm langer Stanzzylinder,
Fraktion B
3. LBM: Ein 1,5 cm langer Stanzzylinder
4. LB: Ein 2,0 cm langer Stanzzylinder,
Fraktion C
5. RA: Ein 1,2 cm langer Stanzzylinder
6. RAM: Ein 1,5 cm langer Stanzzylinder,
Fraktion D
7. RBM: Ein 1,5 cm langer Stanzzylinder
8. RB: Ein 1,7 cm langer Stanzzylinder,
Fraktion E
9. TZ rechts: Ein 1,3 cm langer Stanzzylinder,
Fraktion F
10. TZ links: Ein 1,1 cm langer Stanzzylinder
Mikroskopi
Die Schnittfolgen (1.-10.) zeigen Prostatagewebe mit vielfach fibroglandulär, teilweise auch adenomatös hyperplastischen Drüsen, diese werden ausgekleidet von zweigeschichtetem Epithel mit äußerer flacher und innerer kubischer Zelllage, fokal ist das Epithel büschelförmig abgefaltet. In 9. und 10. finden sich abschnittweise noch weiter klassifizierungsbedürftige Ablagerungen eosinophilen Materials. In 2., 3. und 7. sieht man insgesamt vier Herde einer azinären, in 3. fokal fusioniert-azinären Neubildung, die ein einschichtiges Epithel mit vesikulären Kernen und vergrößerten Nukleoli zeigt. In einigen Drüsen atypisches Sekret. Die Herde messen in
2. 0,1 und 0,2 cm, in
3. 0,4 cm und in
7. 0,2 cm.
Kritischer Bericht
Es handelt sich um
Ein multifokales, in 4 Herden von drei Stanzzylindern (LAM,LBM, RBM) vorliegendes azinäres, fokal fusioniert azinäres Adenokarzinom der Prostata sowie um eine fibroglanduläre und adenomatöse Hyperplasie (1.-10.).
Gleason-score: 3,4=7
ICD-O-Code: 8140/3.
Zur Klärung der Herkunft eosinophilen Materials (Amyloid?) in 9. und 10. werden wir noch eine Kongorot-Färbung durchführen, ein Nachbericht folgt.
Schnittstufen, 10 x HE
Nachbericht:
In der Kongorot-Färbung von 9. und 10. ist das eosinophile Material Kongorot-negativ, keine polarisationsoptische Doppeltbrechung.
Kritischer Bericht
Es handelt sich um Prostatagewebe mit Ablagerungen von eingedicktem Sekret. Kein Amyloid.
Zur Beurteilung des Prostatakarzinoms siehe Erstbericht.
2 x Kongo
Liebe Grüße
kruemelmaus
Kommentar