#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Biopsie bei erhöhtem PSA-Wert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biopsie bei erhöhtem PSA-Wert?

    Hallo,

    mein Vater ist 71 Jahre alt. Im März 2009 war sein PSA-Wert 3,89 (im Vorjahr 10/2008 PSA 4,15). Nun wurde am 14.10.10 ein Wert von 5,57 festgestellt. Unser Hausarzt überwies ihn zum Urologen, welcher ihn untersuchte und lediglich zu meinem Vater sagte, er sollte eine Biopsie machen lassen. Es folgten keine weiteren Erklärungen! Am 09.11.10 wurde nochmals Blut abgenommen (vom Hausarzt) und weil ich zwischenzeitlich im Internet etwas recherchiert hatte, haben wir auch noch folgende Werte testen lassen: freies PSA und ratio freies PSA/Gesamt-PSA. Bei diesem Test war der "normale" PSA-Wert nur noch 4,87, freies PSA 0,86 und Gesamt-PSA 0,18. Nun sind wir sehr verunsichert. Sollte mein Vater aufgrund dieser Werte eine Biopsie vornehmen lassen oder nicht? Ist es nicht so, dass durch eine Biopsie alles noch schlimmer werden kann, falls es doch ein Karzinom geben sollte?
    Ich hoffe sehr, dass uns jemand weiterhelfen kann!

    Liebe Grüße
    kruemelmaus


  • Re: Biopsie bei erhöhtem PSA-Wert?


    Hallo,

    durch eine Biopsie wird beim Prostatakarzinom nichts schlimmer. Schlimmer kann es werden, wenn das Karzinom nicht rechtzeitig entdeckt wird. Und da ist die Biopsie leider das einzige Verfahren, um einen Prostatakrebs definitiv feststellen zu können.

    Da die PSA-Werte vermutlich in verschiedenen Labors gemessen wurden und damit auch mit vermutlich anderen Testkits, lassen sich die Werte vom Urologen und Hausarzt nicht vergleichen und der PSA-Abfall beim Hausarzt kann auch auf ein anderes Testkit zurückzuführen sein.

    Das freie PSA liegt in der sogenannten Grauzone. Auf jeden Fall sollte Ihr Vater den PSA-Verlauf beachten. Sicherer wäre in meinen Augen eine Biopsie.

    Wenn der Urologe entschieden für die Biopsie plädiert hat, dann hat er vielleicht auch bei der Tastuntersuchung etwas getastet. Dann wäre es höchste Eisenbahn, zur Biopsie zu schreiten.

    Gruß

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


    • Re: Biopsie bei erhöhtem PSA-Wert?


      Hallo,

      erst mal vielen Dank für den Rat.
      Die Werte kommen aus dem gleichen Labor. Blut wurde jedesmal beim Hausarzt abgenommen und von ihm ins Labor geschickt.

      Liebe Grüße
      kruemelmaus

      Kommentar

      Lädt...
      X