#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA - Wert unter Proscar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA - Wert unter Proscar

    Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann!

    Sehen Sie in einem PSA - Wert von 8.5 ein Ausschlußkriterium für eine Seeds-Implantation, wenn dieser Wert unter Proscar gemessen wird?

    Nach meinem Verständnis ist die Empfehlung der Hersteller, den Wert zu verdoppeln nur v o r einer Krebsdiagnose angebracht, weil er ein Karzinom maskieren könnte.

    Warum soll der gemessene PSA - Wert bei gesichertem Prostatakarzinom nicht dem realen Geschehen entsprechen, nachdem die Hemmung des DHT das androgengesteuerte Wachstum bremst?

    Herzlichen Dank für eine kurze Antwort e
    Helmut


  • Re: PSA - Wert unter Proscar


    Unter Proscar muss der PSA wqert verdoppelt werden, auch wenn eine Tumordiagnose gestellt wurde. Der PSA von 17 gibt uns dann einen Aufschluss über die Prognose der Erkrankung zusammen mit anderen Faktoren wie Gleason score und klinischem Stadium. Der PSA von 17 wäre ein Kriterium, das die Brachytherapie gemäß der Leitlinien nicht ausschließen würde. Es würde ein intermittierendes Risiko bedeuten und für dieses Risiko konnte sich die Leitlinienkommission (noch) nicht zu einer Empfehlung bezüglich der Brachytherapie einigen. Ggf. müsste man eine Kombination aus Brachytherapie und externer Bestrahlung durchführen.

    Kommentar

    Lädt...
    X