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AS beendet - welche Therapie jetzt?

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  • AS beendet - welche Therapie jetzt?

    Hallo,
    seit 2 1/2 Jahren mache ich "Active Surveillance", da meine Werte bisher den S3-Richtlinien entsprachen und auch die 2 DNA-Zytometrien ein "Potenzielles insignifikantes Carcinom" (Peridiploid A) auswiesen.
    In der AS-Zeit wurde alle 3 Monate PSA gemessen, TRUS+Tasten gemacht und insgesamt 3 Stanzbiopsien durchgeführt. Die erste zu Beginn der AS, die zweite vor 1 1/2 Jahren, die dritte jetzt.
    Da sich die Werte der aktuellen 3.Biopsie, gegenüber den vorausgegangenen, verschlechtert haben (Gleason 3+4; T2c;PSA 7,01ng/ml), riet mein Urologe zur baldigen Therapie!!
    Meine Fragen: 1.Mit welcher Therapie habe ich warscheinlich die beste Heilungschance? 2.Sollte ich die pos.Proben nochmal, wegen einer Zweitmeinung, von einem anderen Pathologischen Institut untersuchen lassen? 3.Wie schnell sollte ich eine Therapie(Entscheidung steht noch aus) durchführen lassen?
    4. Kann bei meinen aktuellen Werten ein Kapseldurchbruch vorliegen und wie kann man das überhaupt feststellen?
    Ich freue mich auf Ihre Antwort!
    Gruß, HelmutK


  • Re: AS beendet - welche Therapie jetzt?


    Die neue Biopsie mit dem Gleason 3+4 zeigt eine Verschlechterung der Prognose an. Eine Zweitmeinung ist prinzipiell eine gute Sache, was machen Sie aber, falls der zweite Pathologe zu einem anderen Ergebnis kommt. Wem glauben SIe dann?
    Woher haben Sie die Angabe T2c, war dies vom Pathologen oder konnte der Urologe den Tumor bei Ihnen jetzt tasten?
    Dies hat Einfluss auf die Therapieentscheidung. Da Prostatatumoren langsam wachsen, müssen Sie nicht überstürzen. Sie können sich in Ruhe informieren und dann eine Entscheidung treffen.
    Prinzipiell kann eine Kapselüberschreitung vorliegen, im mikroskopischen Bereich kann dies der Pathologe erkennen, natürlich nur an den Stellen an denen auch biopsiert wurde. Makroskopisch kann man das im CT oder besser im MRt sehen, jedoch erst wenn eine gewisse Ausdehnung vorliegt.

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    • Re: AS beendet - welche Therapie jetzt?


      Guten Tag Herr Dr.Kahmann,
      recht herzlichen Dank für ihre Nachricht!
      Mein Urologe hat alle 3 Monate TRUS+Abtasten durchgeführt, jedesmal mit dem Ergebnis, dass kein auffälliger Tastbefund und auch keine Veränderungen der Prostata vorlagen!
      Die zusammenfassende Diagnose der 3.Biopsie(12 Stanzen) lautet: "Infiltrate eines mäßig bis gering differenzierten Adenocarcinoms der Prostata, diskreter Befund rechts apikal (Stanze III), ausgeprägter Befund links basal (Stanze IV) sowie links lateral (Stanze V) und links zentral (Stanze VIII), wobei die übrigen Stationen lediglich die Zeichen der nodulären Hyperplasie ergeben". Kann man aus diesem Ergebnis ableiten, dass sich der Tumor hauptsächlich im linken Bereich der Prostata befindet und könnte man daraus die Größe ermitteln? Weiterhin gab der Pathologe den Wert G2-3 an und einen Gleason von 3+4. Was bedeutet das konkret?
      Angeben zu einer evtl.Kapselüberschreitung wurden vom Patholgen nicht gemacht. Die Einstufung T2c nach dem "TNM-System" erfolgte vom Urologen!
      Eine weitere Abklärung mittels MRT oder auch eine Skellettzintigrafie hielt mein Urologe derzeit für unnötig!
      Von einer Weiterführung der AS riet er alleerdings ab, da meine aktuellen Werte die S3-Richtlinien überschreiten!
      Statt dessen sollte ich jetzt bald eine Therapie durchführen, um die Heilungschancen nicht zu verschlechtern.
      Da mich die ganze Angelegenheit z.Zt.extrem belastet, werde ich wohl für die RP entscheiden und diese baldmöglichst durchführen lassen. Die daraus resultiernden Konsequenzen sind mir bewußt!

      Welche Möglichkeiten habe ich, falls es später einmal zu einem Rezidiv kommt?

      Ich freue mich auf Ihre Antwort!
      Gruß, HelmutK

      Kommentar


      • Re: AS beendet - welche Therapie jetzt?


        Der Gleason Score gibt an, wie aggressiv der Tumor wächst bzw. wie stark die Tumorzellen sich verändert haben. Das gibt eine auskunft über die möglich Prognose. Gleason 7a ist eine grenzwertig gute Einstufung.
        Die TNM Klassifizierung T2c des Urologen ist nicht ganz eindeutiig. Bezieht sich der Urologe auf seinen Tastbefund so müsste cT2c stehen und es würde bedeuten, dass der Urologe den Tumor auf beiden sieten der Prostata tasten kann. Bezieht er sich hierbei auf die Biopsie dann sind beide Prostatalappen befallen wie Sie ja angegebenhaben.
        Ich würde Ihnen bei den veränderten Parametern auch keine AS mehr empfehlen.
        Falls es nach der RP zu einem Rezidiv kommen sollte, kann man nachfolgend bestrahlen.

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