#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA nach OP- zu rascher Anstieg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA nach OP- zu rascher Anstieg?

    Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
    Ich habe eine Frage zu meinem Befund. Ich habe am 2.Juni 2010 per Stanzbiopsien die Diagnose Prostatakrebs mit einem Gleason -Score von 3+4 = 7; G3 bekommen. Am 3.August erfolgte die radikale Prostatektomie. Laut Operateur in toto herausoperiert. Pathologischer Befund lautet, dass Gleason Score gleichbleibend, an einer Stelle an Kapsel heranreichend, Infiltration der Lymphgefäße, keine Metastasen.
    Vor zwei Wochen erneute PSA-Messung: Wert bei 1,7. Letzte Woche erneuter Wert bei 2,1.
    Was bedeutet das?
    Vielen Dank im Vorraus


  • Re: PSA nach OP- zu rascher Anstieg?


    War der wert von 1,7 der erste wert nach der Radikaloperation oder gab es bereits einen wert. Der Anstieg von 1,7 auf 2,1 und die Tatsache, dass nachder Radikaloperationnoch ein meßbarer Wert vorhanden ist, zeigt mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass noch Prostatatumorgewebein Ihrem Körper ist. Dies sollte weiter untersucht werden.

    Kommentar


    • Re: PSA nach OP- zu rascher Anstieg?


      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ja, das war der erste Wert nach der OP. Ist es normal, dass der Wert innerhalb so kurzer Zeit (einer Woche) ansteigt? Wie wird es weitergehen? Jetzt dürfte es nicht mehr unter "kurativ" fallen, oder?

      Kommentar


      • Re: PSA nach OP- zu rascher Anstieg?


        Der Anstieg ist in der Tat schnell. Wie es weiter geht ist Spekulation, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch Tumorgewebe vorhanden sehr hoch und die Therapie war wahrscheinlich nicht kurativ. Bleibt zu untersuchen, ob es sich um ein lokales Geschehen in der Prostataloge handelt, dies könnte man bestrahlen oder ob es ein entferntes Geschehen ist, das dann mit Hormonen behandelt werden würde.

        Kommentar


        Lädt...
        X