#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatakrebs - Bitte um rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatakrebs - Bitte um rat

    Hallo,
    nachdem wir (mein Mann und ich) schon viele Stunden mit Internetrecherche verbracht haben, wage ich heute den Schritt in dieses Forum, in der Hoffnung, dass uns andere Betroffene einige Ratschläge geben können und auch, weil Experten dem Forum angehören.
    Es geht um folgenden Fall:
    Bei meinem Mann (Jg.1939, 1,91 m, ziemlich übergewichtig) stiegen die PSAwerte seit 2005 langsam an.
    Sept.2005 ist der Wert 4,04
    Im Juli 2010 ist der Wert: 7,07 .

    Es wird zur Biopsie geraten und diese wird am 26.8. 2010 durchgeführt.
    Ergebnis vom 12 Stanzen:
    rechtsseitig Entnahmen I – VI, linksseitig Entnahmen VII – XII
    Adenocarcinom der P. Mit einem Durchmesser von
    I.1mm, Gleason Sc.6
    II.0,5mm GS 6
    III.1mm, GS 6
    IV. tumorfreies Prostataparenchym
    V. < 0,5mm GS 6
    VI. 5mm, GS 6
    VII tumorfreies Pp
    VIII tumorfreies Pp
    IX 3mm, GS 6
    X 5mm, GS 6
    XI 10mm GS 6
    XII blutig durchsetztes Bindegewebe
    Klassifikation:
    ICD – O C61
    ICD-O M8140/3 Differenzierung G2
    Gleason Score 6 (3+3)
    Zu den einzelnen Stanzen gibt es noch weitere Bemerkungen, ich denke, die betreffen die Stelle der Probenentnahme. Wenn das wichtig sein sollte, kann ich diese Daten noch nachtragen.
    Der „Haus“urologe meinte, dass unbedingt etwas geschehen müsse bei diesem Befund. Er favorisierte eine OP (nannte dazu gleich eine Klinik), nannte aber auch andere Methoden.
    Am 3.9.2010 wurde eine Knochenszintigrafie durchgeführt, die zum Glück ohne Befund war.
    Mein Mann hat aufgrund einiger Vorerkrankungen aber schon fast einen Horror vor dem KH und eine anschließende AHB kommt für ihn gar nicht in Frage (bloß nicht weg von zuhause)
    Kurz die Vorgeschichte:
    Jan.2004 Entfernung einer Hydrozele am linken Hoden
    März 2004 Tumor an der linken Niere, wurde vollst. Entfernt; keine Methasen
    Febr. 2006 Darmkarzinom, Entfernung eines Teils des Dickdarms
    Juni 2007 Entfernung gutartiger Wucherungen in der Nase
    Sept. 2009 Neues Hüftgelenk links

    Wir haben, wie gesagt, viel gelesen, sind aber immer unsicherer geworden und haben u.a. folgende Fragen:
    Wie besorgniserregend sind diese Werte?
    Wer hat Erfahrung mit der Op ohne anschließende AHB bzw. ambulanter Reha (eine gute Psysiotherapeutin haben wir vor Ort)?
    Kann man trotz des künstlichen Hüftgelenks (Metall) bestrahlen?
    Wenn ja, ist jede Methode möglich?
    Macht es Sinn ein zweites path. Gutachten anfertigen zu lassen?
    Sollte man gleich einer Selbsthilfegruppe beitreten?

    Ein bisschen Mutmachen täte uns gut! Gruß Else 2712


  • Re: Prostatakrebs - Bitte um rat


    Hallo Else,

    Ihr Mann hat aus meiner Sicht, allerdings die eines medizinischen Laien, ein niedriges Risiko.

    Genaueres können Sie selbst herausfinden, wenn Sie den Patientenratgeber Prostatakrebs I Lokal begrenztes Prostatakarzinom studieren, der unter folgendem Link abrufbar ist:

    http://www.aezq.de/edocs/pdf/info/pl-prostatakarzinom

    Der Ratgeber kann auch in gedruckter Form beim BPS in Gehrden oder der Deutschen Krebshilfe, Köln kostenlos angefordert werden.

    Aus meiner Sicht ist es derzeit der beste Ratgeber, der dem Betroffenen zu Verfügung steht.

    Ganz wichtig an dem Befund Ihres Mannes ist der niedrige Gleason Score von 6, der einen gering aggressiven Prostatakrebs ausweist.

    Zusätzlich habe ich die Daten Ihres Mannes in die Kattan-Nomogramme eingegeben. Mit 75% Wahrscheinlichkeit ist der Prostatakrebs Ihres Mannes noch Organbegrenzt. Mit 23% wird ein Kapseldurchbruch angenommen. Nach den Partin-Tabellen hat er 0% Lymphknotenbefall, nach Kattan leicht erhöht 1,33%.

    Das 5-Jahres-PSA-Progressionsrisiko bei einer OP sind 9,7%,
    nach externer Strahlentherapie 13% und nach der internen Bestrahlung = Brachy 14%.

    Die Kattan-Nomogramme weisen die OP als aussichtsreichste Therapie aus.

    Wohlgemerkt: Das sind aber nur statistische Berechnungen, die im Einzelfall nicht zutreffen müssen.

    Da 5 Jahre ohne Rezidiv landläufig als geheilt gelten, hat Ihr Mann eine über 90%-Chance geheiltzu werden.

    Alles Gute und ein gute Therapieentscheidung!

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.v.

    Kommentar


    • Re: Prostatakrebs - Bitte um rat


      Lieber Herr Burger,
      vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort. Sie hat uns neue Informationen gegeben, denen wir nachgehen werden und natürlich auch etwas beruhigt. Es hatte sich nämlich schon eine gewisse Hektik, fast ein wenig Panik, breitgemacht.
      Wir werden uns auch noch an die nächste Selbsthilfegruppe wenden und die Broschüren anfordern.
      Falls es eine Op wird, gibt es da besondere Empfehlungen - wir wohnen in der Nähe von Hannover (oder dürfen solche Ratschläge hier nicht veröffentlicht werden?)
      Nochmals vielen Dank und beste Grüße
      von Else
      PS: Kann man die Kattan Nomogramme irgendwo runterladen?

      Kommentar


      • Re: Prostatakrebs - Bitte um rat


        Hallo Else,

        die Kattan-Nomogramme finden Sie auf der Homepage der SHG Prostatakrebs Bremen:

        Sie lesen einfach die Punktzahl in den jeweiligen Nomogrammen mit den Werten Ihres Mannes ab und addieren. Als Tumorstadium habe ich T1c eingegeben, das ist der Wert für einen "Zufallsbefund" nach Biopsie.

        Sind Sie aber bitte nicht allzu Statistik gläubig. Die Nomogramme können Ihrem Mann nur eine Entscheidungshilfe geben. Den Tumorverlauf sicher vorhersagen können Sie leider nicht.

        Die MH in Hannover hat aus meiner entfernten Sicht, ich wohne in Süddeutschland einen guten Ruf und ist außerdem ein zertifiziertes Prostatakarzinomzentrum. Aber fragen Sie am besten in der örtlichen Selbsthilfegruppe nach.

        Zur Panik ist bei dem Befund Ihres Mannes wirklich nicht angesagt. Die Heilungschancen in einem Anfangsstadium sind sehr hoch. Außerdem ist der Prostatakrebs im Allgemeinen ein sehr gutmütiger Krebs, der normalerweise nur langsam wächst.

        Gruß

        Hansjörg Burger

        PS: Wenn OP, würde ich mich wahrscheinlich heutzutage mit dem da-Vinci-Operationscomputer operieren lassen. Eine sehr Patientenschonde Methode. Ob sie allerdings die Erfolgsrate bei Kontinenz und Potenz verbessert, wird sich erst in ein paar Jahren sagen lassen, da die Methode noch zu jung ist.

        Kommentar



        • Re: Prostatakrebs - Bitte um rat


          Hier noch der Link:

          http://www.prostatakrebs-selbsthilfe...omogramme.html

          Kommentar


          • Re: Prostatakrebs - Bitte um Rat


            Lieber Herr Burger,
            herzlichen Dank für beide Hinweise. Sehr nett, dass Sie so schnell antworten. Habe heute morgen bei einer nahegelegenen Selbsthilfegruppe angerufen und den Eindruck, dass das eine hilfreiche Möglichkeit für uns sein wird.
            Heute abend werde ich die von Ihnen genannten links mal aufrufen.
            Einen schönen Tag und Grüße aus dem Norden
            von Else ( so heiße ich natürlich nicht wirklich :-) )

            Kommentar

            Lädt...
            X