#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA57 mit 88

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA57 mit 88

    Hallo,
    mein Vater ist 88 und es wurde ein Prostatakarzinom festgestellt.Der PSA Wert ist bei 57.Da er auch Blasenstein hat und häufige Harnweginfektionen,hat er seit 3 Wochen einen Dauerkatheter.Nun soll in knapp 2 Wochen Der Blasenstein und Teil der Prostata entfernt werden.Nun weiß ich nicht,ob der Eingriff in dem Alter einfach ist.


  • Re: PSA57 mit 88


    Ihr Vater hat zwei verschiedene Probleme, zum einen das Prostatakarzinom mit dem PSA von 57. Dies kann zunächst mittels einer Hormontherapie behandelt und damit auch lange im Griff gehalten werden.
    Die andere Problematik ist der Blasenstein mit den häufigen Infektionen. Dies ist durch eine gutartige Vergrößerung der Prostata bedingt. Um dieses Problem zu lösen muss in der Tat der Blasenstein aber auch die Ursache nämlich die Harnabflussbehinderung durch die vergrößerte Prostata behoben werden, deshalb die teilweise Entfernung der Prostata. Bei einem jüngeren Patienten hätte man beide Probleme mit einer radikalen Prostataentfernung angegangen, bei einem 88 jährigen ist dies aber mit zu vielen Problemen behaftet, so dass man dieses Vorgehen nicht mehr anstrebt.

    Kommentar


    • Re: PSA57 mit 88


      danke für die Antwort Dr. Kehmann

      Kommentar


      • Re: PSA57 mit 88


        Muss die OP unter Vollnarkose durchgeführt werden?

        Kommentar



        • Re: PSA57 mit 88


          Meistens wird eine Vollnarkose durchgeführt, man kann u.U. auch eine Rückenmarksnarkose durchführen, dies müsste mit dem Anästhesisten besprochen werden.

          Kommentar


          • Re: PSA57 mit 88


            Ich habe Angst,dass so eine OP mit 88 Spuren hinterlässt.

            Kommentar

            Lädt...
            X