#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatakrebs

    Ich bin 60 Jahre und bei mir wurde durch die Früherkennungsuntersuchung Prostatakrebs festgestellt.

    Ich selbst habe keinerlei Beschwerden.

    Mein PSA-Wert liegt bei 5,5 und nach einer anschließenden Biopsie wurde mir von meiner Ärztin gesagt, dass der Krebswert bei 20% liegt.

    Sie rät mir zu einer Radikaloperation, also operative Entfernung der Prostata.

    Nun würde ich gern wissen, ob eine Operation wirklich notwendig ist, oder ob es noch andere Behandlungsmethoden für mich gibt.

    Ich habe Angst, dass es nach einer Operation zu einer Inkontinenz kommen kann.

    Genauso würde mich interessieren, ob ich noch die Meinung anderer Ärzte einholen soll.

    Genauso, ob die Operation in jeder urologischen Klinik durchgeführt werden kann, oder ob es da Kliniken gibt, die darauf spezialisiert sind.


  • Re: Prostatakrebs


    Zur genauen Beurteilung benötige ich noch die Angabe des Gleason Scores der Biopsie und ob der Tumor tastbar war. Ausserdem die Anzahl der Biopsien und die Anzahl der befallenen Biopsien.

    Kommentar


    • Re: Prostatakrebs


      Erst einmal möchte ich mich für Ihre rasche Antwort bedanken, habe eigentlich erst ab Montag damit gerechnet.

      1. Tastbar ist der Tumor nicht gewesen.

      2. es wurden 12 Biopsien entnommen.

      Leider komm ich im Augenblick an die anderen Sachen nicht heran, da die Ärztin in Urlaub ist.

      Ich melde mich wieder, wenn ich die entsprechenden Unterlagen habe.

      Eine Auswertung durch die Ärztin erfolgte nicht, mir wurde nur der Wert von eben 20% gesagt und dass eine Operation gemacht werden sollte.

      War natürlich erst einmal geschockt, doch im Nachhinein bin ich sehr über die minimale Mitteilung und Auswertung durch die Ärztin enttäuscht.

      Noch einmal Dank für die Antwort und ich melde mich wieder!!!

      Kommentar


      • Re: Prostatakrebs


        Ich habe im März meine Prostata mit dem DaVinci-Roboter entfernen lassen und war im Anschluss in Reha. Jetzt nach 6 Monaten trage ich nur noch sicherheitshalber tagsüber noch eine Vorlage, d.h. meine Kontinenz ist zu 99% wieder hergestellt (bis auf gelegentliche spontane Tropfenverluste). Auch die Erektionsfähigkeit ist erhalten geblieben.

        Kommentar


        Lädt...
        X