#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie lange Hormonentzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange Hormonentzug

    Hallo Dr. Kahmann,
    Hallo Herr Burger und Forumsteilnehmer,

    Ich wurde im April 08 operiert und dann 6 Monate später bestrahlt.
    PT2c N0 M0 3+5=8
    Seit der OP erhalte ich die Hormonentzugstherapie mit Pamorelin.
    Mein Uro erklärte mir, dass die Bestrahlung so bessere Ergebnisse gezeigt hat.
    Nun war früher erst von 6 Monaten, dann von 2 Jahren die Rede. Jetzt spricht mein Uro von 3 Jahren.
    Die neuen S3 Leitlinien würden dies so beinhalten.
    Mein PSA ist bisher immer bei 0,00 ng/ml.

    Soll ich wirklich noch ein Jahr dranhängen oder jetzt mal aufhören?
    Die Nebenwirkungen sind ja auch nicht ganz ohne.

    Viele Grüße,

    helmut51


  • Re: Wie lange Hormonentzug


    Die Literatur ist dazu nicht eindeutig, einigeStudeíen sehen eine zweijährige Hormontehrapie andere eine dreijährige vor. Beide Möglichkeiten sind aber nicht miteinander verglichen worden. wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, würde ich Ihnen 3 Jahre empfehlen. Dies ist natürlcih auch von den möglichen Nebenwirkungen, die sie vielleicht haben, abhängig.

    Kommentar


    • Re: Wie lange Hormonentzug


      Hallo Dr. Kahmann,

      vielen Dank für die Antwort. Meine letzten Nachsorgeergebnisse waren wieder, Gott sei dank, sehr gut. Ich habe wieder für 3 Monate Pamorelin erhalten. Danach wären es noch zwei Spritzen, wenn die Ergebnisse so gut bleiben. Die halte ich auch noch aus.
      Kann man gegen diese Hitzewallungen etwas machen und leider auch die Gewichtszunahme (6 kg. in 2 Jahren) ?

      Viele Grüße,

      helmut51

      Kommentar

      Lädt...
      X