#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA Anstieg trotz OP, Trenantone + Casodex 75

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA Anstieg trotz OP, Trenantone + Casodex 75

    Zuerst einmal Guten Tag
    Bei mir wurde im Dezember 2004 ein PSA Wert von 27 festgestellt.
    war damals 52 Jahre alt
    bei der anschließenden Biopsie waren von 8 Proben 7positiv.
    Im Februar 2005 wurde eine Nerven erhaltende total OP durchgeführt.
    mit anschließender Bestrahlung.
    anschließend waren meine PSA Werte bis Januar 2008 immer unter 0.3
    seit April 2008 ist der PSA ansteigend bis November 2008 auf 1,64
    daraufhin wurde Casodex 150 verordnet und der Wert ging auch wieder bis auf 0,40 im März 2009 zurück. Danach ist der Wert jedoch wieder auf 0,93 angestiegen,
    das daraufhin veranlasste Szintigramm ergabt keine Metastasen. Seit November 2009 erhalte ich eine 3 Monatsspritze Trenantone. Daraufhin ging der Wert wieder auf 0,64 zurück, bis der PSA Wert im April 2010 wieder auf 0,9 angestiegen war. Zur Zeit nehme ich zur Trenantone Spritze noch täglich Tablette Casodex 75 und der Wert ist trotzdem erneut gestiegen auf 1,38.
    Wodurch kann der Wert immer weiter ansteigen und was kann ich hierbei tun ??
    vielleicht kann mir hier jemand eine Rat geben.
    vielen Dank im voraus
    Olli


  • Re: PSA Anstieg trotz OP, Trenantone + Casodex 75


    Hallo Olli,

    der PSA-Anstieg kann zwei Gründe haben:

    1.) Entweder wirkt die Spritze nicht und senkt den Testosteronwert nicht genügend ab. Das wäre der harmlosere Fall. Denn dann ist nur das Fabrikat der Spritze zu wechseln. Das ist bei ca. 5% der Betroffenen so.
    .
    2.) Die Spritze wirkt zwar und führt die Testosteronunterdrückung herbei, aber der Prostatakrebs ist kastrationsrestisten geworden, d.h. er reagiert nicht mehr auf den Testosteronentzug. Das wäre der schlimmere Fall.

    Um die Ursache des PSA-Anstieges zu ergründen, sollten Sie unbedingt Ihren Testosteronspiegel messen lassen. Liegt dieser nicht im Kastrationsbereich von < 0,50 ng/ml (besser < 0,20) dann das Fabrikat der Spritze wechseln. Liegt er im Kastrationsbereich, dann wirds schwieriger. Dann mit dem Urologen oder Onkologen eine eventuell Second-Line-Therapie besprechen oder eine wahrscheinlich erst spätere Chemotherpie.

    Gruß

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


    • Re: PSA Anstieg trotz OP, Trenantone + Casodex 75


      Herr Burger hat die möglichen Ursachen treffend zusammengefasst. In der Tat sollte zunächst ein Testosteronwert bestimmt werden, um zu sehen, ob der Wert im sog. Kastrationsbereich liegt.

      Kommentar


      • Re: PSA Anstieg trotz OP, Trenantone + Casodex 75


        Vielen Dank für die Antworten,
        da mein Urologe z.Z in Urlaub ist hab ich in der KW 29 einen Termin weil auch in der KW 31 die nächste Spritze fällig ist. ich werde mal darauf drängen das der Testostertonspiegel gemessen wird und natürlich hoffen, das alles ok ist. Nur auf den ersten Moment war ich doch sehr deprimiert. Ich werde berichten, wie es weiter geht. Mein Motto: die Hoffnung stirbt zuletzt.

        Kommentar



        • Re: PSA Anstieg trotz OP, Trenantone + Casodex 75


          mittlerweile war ich beim Urologen, er war auch etwas überrascht vom Anstieg des PSA Wertes. Nun bekam ich als Spritze Profact 9,45 mg. bis jetzt ist die Verträglichkeit ganz gut, die Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Muskelschmerzen sind gleich geblieben, bin nun mal gespannt, wie der PSA Wert bis zur nächsten Untersuchung sich verändert.
          wie schon gesagt: die Hoffnung stirbt als letztes

          Kommentar


          • Re: PSA Anstieg trotz OP, Trenantone + Casodex 75


            Wurde denn der Testosteronspiegel bestimmt?

            Kommentar


            • Re: PSA Anstieg trotz OP, Trenantone + Casodex 75


              bis jetzt noch nicht. Ich habe zwar danach gefragt, aber die Frage blieb im Raum stehen

              Kommentar



              • Re: PSA Anstieg trotz OP, Trenantone + Casodex 75


                Wäre aber sehr aufschlussreich.

                Kommentar


                • Re: PSA Anstieg trotz OP, Trenantone + Casodex 75


                  wie und wo kann ich es veranlassen, das der Testostertonspiegel gemessen wird, kann das nur vom Urologen veranlasst werden ?
                  oder kann ich das in einem Labor selbst beauftragen ??
                  da mein Doc vermutlich nicht sehr begeistert davon zu scheint
                  kann ich das auch über den Hausarzt veranlassen?
                  Olli 52

                  Kommentar


                  • Re: PSA Anstieg trotz OP, Trenantone + Casodex 75


                    Das kann auch der Hausarzt machen lassen. Ich weiss nicht, warum der Urologe das nicht möchte. Bei Patienten mit Prostatatumoren gibt es da eigentlich keine Diskussion.

                    Kommentar



                    • Re: PSA Anstieg trotz OP, Trenantone + Casodex 75


                      Hallo Olli,

                      halten Sie mal Ihrem Urologen die S3-Leitlinien unter die Nase, falls er sie noch nicht selbst gelesen haben sollte:

                      6.24 Bei Patienten mit progredienter Erkrankung unter
                      chirurgischer oder medikamentöser Kastrationstherapie soll
                      der Serum-Testosteron-Spiegel kontrolliert werden.
                      Empfehlungsgrad A, Expertenkonsens
                      Gesamtabstimmung: 100 %
                      Expertenkonsens, GCP
                      A

                      Das ist eine ganz starke "Soll"-Empfhehlung mit dem Empfehlungsgrad A und 100% Espertenkonsens!

                      Die Messung des Testosteronspiegels unter einer medikamentösen Kastration ist notwendig, um festzustellen, ob die Trenantone wirkt und den Testosteronspiegel auf Kastrationsniveau absenkt.

                      Ist dies der Fall, dann ist der Prostatakrebs kastrationsresistent geworden. Das ist der schlimmere Fall. Jedoch kommt es bei ca. 5% der Betroffenen auch vor, dass die eingesetzte Spritze nicht wirkt und der Testosteronspiegel nicht auf Kastrationsniveau ist. Das ist der einfachere Fall. Dann ist einfach das Fabrikat der Spritze zu wecheseln.

                      Gruß

                      Hansjörg Burger
                      Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

                      Kommentar


                      • Re: PSA Anstieg trotz OP, Trenantone + Casodex 75


                        ganz herzlichen Dank für die ausführliche Erläuterung, ich werde das meinem Arzt beim nächsten Termin entsprechen sagen und auf einer Messung des Testosteronspiegel bestehen

                        nochmals Danke und schönen Gruß

                        olli 52

                        Kommentar


                        • Re: PSA Anstieg trotz OP, Trenantone + Casodex 75


                          Hallo und Guten Abend,
                          ich war nun sechs Wochen nach der Trenantone Spritze wieder zur PSA Kontrolle, wobei auch der Testostertonwert bestimmt wurde, PSA Wert erneut gestiegen auf 2,11 und der Testostertonwert beträgt 0,31. die Werte wurden mir heute tel schon durchgegeben, ich bin am Freitag erst bei Arzt in der Sprechstunde

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X