#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harnverhalt und prostatavergrößerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harnverhalt und prostatavergrößerung

    Sehr geehrte Herren Doktores,

    seit Ende 2007 habe ich in vollkommen unregelmäßigen Abständen Harnverhalt.Dies triit mal innerhalb von 2/3 Wochen wiederholt auf, mal habe ich 1/2 Jahr Ruhe. Nach Katheterlegung- bzw. -entfernung ist erstmal alles wieder ok.
    Ich gehe regelmäßig zur Vorsorge und die Untersuchungen waren immer ohne Befund. Die ergebnisse im januar 2010 waren:
    transrectale-Ultraschalluntersuchung der Prostata: o.B.
    transrectale digitale Untersuchung der Prostata: o.B.
    Ultraschalluntersuchung der Blase: kein Restharn nach Blasenentleerung
    Ultraschalluntersuchung der Nieren: o.B.
    Urinuntersuchung: o.B.
    PSA: 7,8 ng/ml
    cPSA: 6,4 ng/ml
    NMP22 (Krebstest im Urin für Nieren und Blase: neg.

    Mein Urologe meint jetzt, dass die Prostata sehr vergrößert ist, nämlich 39mm,und dies der Grund für den Harnverhalt sei.Ich soll jetzt ins KH gehen und die Prostata ausschaben lassen (TURP). Eine medikamentöse Therapie erfolgte bisher nicht, da, so mein Urologe, dies nichts bringe. Ich bin 60 Jahre alt und bevor ich wirklich ins KH gehe, vielleicht eine zweite Meinung einholen, zumal die Vorsorgeuntersuchungen wie gesagt,eigentlich nie etwas negatives gezeigt haben. Auf der anderen seite ist es natürlich nervig,immer mit einem Harnverhalt rechnen zu müssen.
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen grüßen

    herrw


  • Re: Harnverhalt und prostatavergrößerung


    Bei einem PSA von 7,8 sollte (nach erfolgter Kontrolle des PSA) vor einer TUR-P eine Biopsie der Prostata erfolgen, um ein mögliches Prostatakarzinom auszuschließen. Der Harnverhalt kommt zwar von der gutartigen Vergrößerung der Prostata, eine erfolgte TUR-P würde jedoch -falls ein Karziinom vorliegt- einige Therapieoptionen einschränken.

    Kommentar

    Lädt...
    X