#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatakrebs

    Hallo, bei mir wurde Prostatakrebs festgestellt. Leider kann ich meinen Urologen kaum Fragen stellen. Ich habe von HIFU Therapie gelesen und nachgefragt. Die Antwort des Urologen war:Wenn ich an diese Schalantanerie glauben würde, wäre ich bei ihm falsch. Weiß jemand etwas von dieser Therapie?
    Mein PSA Wert ergab 18. Bei der Biopsie waren von 10 Stanzen 3 positiv. Bei dem Skelettscan gibt es auch keine eindeutige Aussage. Das CT war ok. Nun soll ich eine Hormontherapie beginnen mit Tabletten und Spritzen.Man sagt mir auch nicht die Klassifikation des Tumores . Mit der ganzen Situation bin ich nicht zufrieden. Weis jemand Rat?


  • Re: Prostatakrebs


    Ich bin kein Arzt, aber Betroffener (RadikalOP 9/06) Von HIFU (UltraschallTherapie) habe ich bisher auch nur negatives gehört und gelesen.
    Wichtig jetzt: Genaues Staging erfahren, als da sind Gleason Faktor und Klassifikation. Das ist heutzutage in jeder anständigen Praxis Standard. Vorher sind keine Thearpie Entscheidungen zu treffen!
    Aber noch wichtiger: Urologe wechseln und einen finden, der mit Dir redet und einiges erklärt! Das kann nicht schwer sein.

    Alles Gute

    Volker

    Kommentar


    • Re: Prostatakrebs


      Die Hifu Therapie wird in den Leitlinien zum Prostatakrebs als experimentelle Therapie klassifiziert. Man kann sie nicht zu den Standardtherapien zählen und somit auch nicht empfehlen. Die Langzeitergebnisse sind schlechter als bei den Standradtherapien. Zur genauen Beurteilung, was man Ihnen raten könnte benötige ich noch den Gleason score der Biopsie und ob der Tumor tatsbar war.

      Kommentar

      Lädt...
      X