#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA Wert und Prostatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA Wert und Prostatitis

    Liebe Leser!
    Ich mache mir große Sorgen um meinen Vater (63).
    Er läßt jedes Jahr eine Vorsorgeuntersuchung machen und einen PSA Test machen. Der Wert ist von 04/2008 bis jetzt von 2,77 auf 9,3 gestiegen. Vor 4 Wochen ist eine akute Prostatitis diagnostiziert worden und er hat Antibiotika (i.v. und oral) erhalten.
    Letzte Woche ist erneut ein PSA Wert ermittelt worden, doch dieser ist nicht gefallen, sondern noch deutlich gestiegen.
    Was kann man daraus schließen? Biopsie war schon geplant, ist aber wegen der Entzündung auf unbestimmt verschoben worden.
    Vielen Dank fürs Lesen!
    eine besorgte Tochter


  • Re: PSA Wert und Prostatitis


    Schnell steigende Werte sind meistens Zeichen für Entzündung oder andere gutartige Veränderungen. Tumorbedingte PSA Anstiege sind meistens nicht so schnell aber stetig. Ggf. müsste noch etwas gewartet werden, dass der Prostatitis-bedingte PSA abgefallen ist und der wahre Werte ermittelt werden kann. Ggf. kann dann auch auf die Biopsie verzichtet werden.

    Kommentar


    • Re: PSA Wert und Prostatitis


      Sehr geehrter Herr Kahmann,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war nur etwas verunsichert, dass der PSA Wert nach Antibiotikagabe noch steigt und nicht, wie ich gelesen habe, relativ schnell sinken sollte.

      Kommentar

      Lädt...
      X