#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Niedriger Testosteronwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niedriger Testosteronwert

    Hallo Herr Dr. Kahmann,

    Im Febr. 2006 wurde bei mir Prostatakrebs festgestellt und durch eine Seedimplantation behandelt. PSA-Ausgangswert 4,5. Derzeit liegt der PSA-Wert bei 0,42. Nach Schwankungen in den ersten 2 Jahren sinkt der PSA-Wert stetig. Bei der letzten Routine-Untersuchung bei meinem Urologen stellte dieser einen Testosteronwert von 2,1 fest und meinte man sollte dies behandeln um ein besseres Wohlbefinden zu erreichen. Da ich 2002 einen Herzinfarkt hatte und seit dieser Zeit Medikamente nehmen muß, möchte ich Sie fragen ob eine Erhöhung des Testosteronwertes für mich sinnvoll ist. Außerdem habe ich gelesen, daß dadurch auch der PSA-Wert wieder ansteigen kann. Bin 60 Jahre alt und zur Zeit noch im Berufsleben.
    Über eine fachliche Meinung Ihrerseits würde ich mich freuen.

    Gruß
    Hans


  • Re: Niedriger Testosteronwert


    Zunächst einmal ist der PSA Wert sehr erfreulich. Bezüglich des Testosterons sind die Meinungen unterschiedlich. Die vorherrschende Meinung ist, dass man bei einem bekannten und behandelten Prostatakarzinom keine Testosteronsubstitution durchführen sollte. Unter Umständen könnte man den Prostatatumor wiederbeleben.

    Kommentar


    • Re: Niedriger Testosteronwert


      Hallo Herr Dr. Kahmann,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke auch, daß ich das Risiko nicht eingehen werde, da ich über den weiteren Verlauf über das Wiederauflebens des Prostatakarzinoms zu wenig weiß.
      Welche Behandlungsmöglichkeiten ergäben sich bei einem erneuten Karzinom?

      Gruß
      Hans

      Kommentar


      • Re: Niedriger Testosteronwert


        Das kommt ganz spezıfısch darauf an, wo und ın welcher Auspraegung der Tumor wıeder auftrıtt. Das muss man ım Eınzelfall dann besprechen.

        Kommentar


        Lädt...
        X