#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehr Alte und PCA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehr Alte und PCA

    Die "sehr Alten" kommen bisher - soweit ich sehe - zu kurz. Darum als ein Vertreter dieser nicht so seltenen Gattung - ich habe 87 Jahre auf dem Buckel - hier mein Problem:
    Seit 8 Jahren lebe ich mit PCA, unterstützt von 1 x monatlich Enantone. Nachdem sich der PSA-Wert 4 Jahre lang bei ca 2-3 gehalten hat, stieg er ziemlich schnell auf ca 10. Seitdem zusätzlich Flutamid (vorübergehend, da schlecht vertragen) und dann endgültig Bicalutamid 150 mg täglich. Dann hielt sich der PSA-Wert bei 2-3, sprang aber vor 2 Monaten auf ca 5.
    Ich bin wohl ganz gut gefahren. Dennoch: Was habe ich für eine Prognose, zumal die "Konkurrenz" durch andere Alterskrankheiten eher schwach ist?
    Für ein Antwort wäre ich dankbar. In diese müßte wohl die Statistik über dei "Kohorte" der super-Alten eingehen. Gibt es so etwas? Gruß an alle Mitbetroffenen Hermann


  • Re: Sehr Alte und PCA


    Hallo Herr Hermann,

    an Ihrer Stelle würde ich mir überlegen, ob eine Hormontherapie in Ihrem Stadium überhaupt sein muss.

    Wenn Sie keine Symptome oder Beschwerden durch den Prostatkrebs haben, ist eine Behandlung vielleicht überflüssig.
    Denn auch die Hormontherapie hat ihre Risiken insbesondere in Richtung Herz- und Kreislauf.

    Da würde ich mir an Ihrer Stelle eine Zweitmeinung an einer urologischen Universitätsklinik oder an einem Prostatakarzinomzentrum einholen.

    Gruß

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


    • Re: Sehr Alte und PCA


      Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mit meinem Urologen darüber reden.Habe übrigens bisher keine Nebenwirkunngen verspürt. Ein Verzicht auf Hormontherapie würde den Kassen usw. eine Menge Geld sparen - für mich auch ein Gesichtspunkt.
      Gruß Hermann

      Kommentar

      Lädt...
      X