#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA-Wert-Entwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA-Wert-Entwicklung

    Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,

    seit bei meinem Mann 2008 Prostatakrebs diagnostiziert wurde, sind wir regelmäßige Besucher des Forums.

    Sie haben uns mit Ihren Antworten schon sehr geholfen und nun müssen wir noch einmal Rat wegen der Entwicklung des PSA-Wertes bei Ihnen suchen.

    Kurz zur Vorgeschichte bzw. über den Verlauf der Krankheit:

    Bei meinem Mann (55 J) wurde im Juni 2008 ein PSA-Wert von 24 festgestellt.

    Juli 08, 1. Biopsie 12 Stanzen – negativ
    August 08, 2. Biopsie 10 Stanzen – positiv – T1c NX MX, Gleason 6 (3+3)
    September 08, Entfernung der Lymphknoten – alle negativ
    Vom 28.10.-10.12.08 eine CT geplante 4 Feldbestrahlung mit insg. 50,4 Gy (28 Fraktionen)
    Zwischendurch am 11.11. und 2.12. jeweils eine HDR-Boots Fraktion mit jeweils 10,0 Gy.

    PSA-Entwicklung

    Juni 08 - PSA 24
    10.11.08 - PSA 29,65
    01.12.08 - PSA 20,04
    11.02.09 - PSA 11
    04.06.09 – 6,7
    14.09.09 – 4,9
    10.12.09 -  3,9
    30.04.2010 – 3,5

    Die Entwicklung des PSA-Wertes zeigt, das dieser nach wie vor fällt. Trotzdem drängt der Urologe meines Mannes bereits seit Dezember, eine Hormontherapie zu beginnen, die wir bisher immer ablehnten..

    Ist die Entwicklung des PSA-Wertes normal und sollte wirklich mit einer Hormontherapie begonnen werden?
    Das Ende der Bestrahlung liegt ja nun bereits 16 Monate zurück, sollte da der Wert nicht schon seinen Nadier erreicht haben und kann mann noch von einer Heilung ausgehen?

    Für eine Antwort sind wir Ihnen wie immer sehr Dankbar

    Mit freundlichen Grüßen
    Birgit


  • Re: PSA-Wert-Entwicklung


    Ich würde auf keinen Fall mit der Hormontherapie beginnen. Zum einen sinkt der PSA immer noch und hat den Nadir nicht erreicht. Sie würden zum anderen die Erfolgskontrolle durch die unnötige Hormontherapie unmöglich machen. Eine Hormontherapie sollte nur bei einem Rezidiv gegeben werden. Das Rezidiv nach einer Bestrahlung wird international definiert als PSA Nadir +2. Da Sie den Nadir noch nicht erreicht haben ist kein Rezidiv gegeben. Insofern keine Hormontherapie.

    Kommentar


    • Re: PSA-Wert-Entwicklung


      Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,

      vielen Dank für Ihre Antwort, Sie haben uns wieder einmal sehr geholfen. Gut das es so ein Forum gibt.

      Woher weiss mann, wenn der Nadir erreicht ist und wie lange kann das noch dauern.

      Mit freundlichen Grüßen

      Birgit

      Kommentar


      • Re: PSA-Wert-Entwicklung


        Der Nadir ist der Tiefpunkt. Solange der PSA weiter sinkt ist der Nadir noch nicht erreicht. Es kann unter Umständen noch Jahre dauern bis der Nadir erreicht ist.

        Kommentar


        Lädt...
        X