#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

starke Hitzewallungen nach Eligard22,5 Injekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • starke Hitzewallungen nach Eligard22,5 Injekt

    Sehr gehrter Herr Dr. Kahrmann,
    seit 1996 werde ich nach Biopsie und einem PSA von 6,8 hormonbehandelt. Zuerst kombi, Casodex und Eligard. Der PSA
    hat sich innerhalb eines 3/4 Jahres auf 1 und danach sogar stabil
    auf 0,1 abgesenkt. Seit 2008 erhalte ich nur noch die Eligard-3-Monats Spritze bei gleichem PSA. Die Behandlungen habe ich bis
    auf sehr starke Hitzewallungen gut vertragen. Gegen die Hitze-
    wallungen erhielt ich bisher, etwa alle 4 Wochen nach Bedarf,
    Estradiol-Spritzen auf Privatrezept und es ging mir gut. Nun aber
    sind die Estradiol-Spritzen vom Markt genommen und sowohl mein
    Arzt als auch Apotheker erklären mir, daß es kein Ersatzmedikament dafür gibt. Dies ist mir vollkommen unverständlich, da nach meinem Informationen bei ca. 55% der mit
    Eligard behandelten Patienten Hitzewallungen als sehr häufige
    Nebenwirkung bekannt sind.
    Als Ersatz nehme ich seit 6 Wochen 3xtägl. 2 Sweatosan Dargees die mir mein Urologe auf Privatrezept verordnet hat.
    L e i d e r o h n e j e g l i c h e W i r k u n g !
    Die Hitzwallungen kommen an manchen Tagen, Tag und Nacht, in unterschiedlichen Abständen bis zu 15 - 20 mal. Innerlich fühle
    ich mich glühend, äußerlich bin ich klatschweißig.
    Mittlerweile geht es an meine Physis, habe 2 kg abgenomen und fühle mich matt, schlechtund antriebslos. Können sie mir irgend ein wirksames Medikament gegen die Hitzewallungen nennen?

    Für Ihre Bemühungen vielen Dank und

    freundliche Grüße
    Staco


  • Re: starke Hitzewallungen nach Eligard22,5 Injekt


    Es gibt immer noch diverse Formen von Estradiol im Handel. Für die Behandlung von Hitzewallungen bei Hormonbehandlungen bei Prostatakarzinom sind diese Präparate aber nicht zugelassen.
    Haben Sie eigentlich schon einmal versucht, eine intermittierende Hormontherapie durchzuführen. Damit kann man die Zeit mit Hormontherapie verringern und damit auch die Zeit der Hitzewallungen. Bei meiner Recherche habe ich folgende Info gefunden:
    "In einer Studie, die in „The Lancet Oncology“ veröffentlich wurde, untersuchten französische Forscher die Wirkung von drei Medikamenten gegen Hitzewallungen: Cyproteron, Medroxyprogesteron und das Antidepressivum Venlafaxin. Die Untersuchung erstreckte sich auf Männern, die wöchentlich 14 und mehr Hitzewallungen hatten.
    Die 311 Männer wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt und mit einem der drei genannten Medikamente über einen Zeitraum von 12 Wochen behandelt. Die Teilnehmer wurden in der vierten, achten und zwölften Woche nach der Häufigkeit und der Schwere der Hitzewallungen befragt.

    Die Ergebnisse zeigten, dass alle drei Medikamente die Häufigkeit der Hitzewallungen verringerten. Dabei erwiesen sich Cyproteron und Medroxyprogesteron viel wirkungsvoller als Venlafaxin.

    Die Anzahl der täglichen Hitzewallungen während des Studienzeitraumes verringerte sich unter der Gabe von Venlafaxin um 47 Prozent, mit Cyproteron um 95 Prozent und mit Medroxyprogesteron um 88 Prozent.

    Da laut Jacques Irani vom Universitätshospital in Poitiers, Frankreich, das Mittel Cyproteron die Hormontherapie unterlaufen kann, bleibt als Mittel der Wahl nur Medroxyprogesteron."

    Inwieweit das Präparat im Handel für die Behandlung der Hitzewallungen verfügbar ist, bin ich mir nicht sicher.

    Kommentar


    • Re: starke Hitzewallungen nach Eligard22,5 Injekt


      Hallo Herr Dr. Kahmann,
      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Werde mich umgehend über Medroxprogesteron weiter informieren
      und auch meinen Urologen auf die intermittierende Hormontherapie
      ansprechen.
      Sollte ich neue Erkenntnisse erlangnen, werde ich diese im Forum
      weiter geben.
      Nochmals Danke für Ihre Bemühungen.
      Mit freundlichem Gruß
      Staco

      Kommentar

      Lädt...
      X