#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostata Op. und Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostata Op. und Stuhlgang

    Hallo Dr. Kahmann und Forumsteilnehmer,

    Immer wieder höre ich von Betroffenen, dass Sie Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang haben, was auch immer gemeint ist damit. Ich wollte immer nicht näher nachfragen. Auch nach der Bestrahlung hat mich der Arzt immer nach dem Stuhlgang befragt und in diesem Forum habe ich kürzlich gelesen, ein Betroffener hätte eine Verkleinerung des Darmquerschnitts.

    Was hat es eigentlich damit insgesamt auf sich ? Seit kurzem habe ich nämlich auch immer mal ein wenig Verstopfung.

    Ich war beim Uro, aber der hat mich aus seiner Praxis "entfernt" mit der Begründung, ich solle zum Hausarzt. Ich wäre schließlich in diesem Quartal schon einmal bei der Krebsnachsorge gewesen,- toll.

    Wer kann mich aufklären ?

    Viele Grüsse helmut51


  • Re: Prostata Op. und Stuhlgang


    Bei einer Bestrahlung der Prostata kann es durch die räumliche Nähe des Enddarms und der Prostata zu einer Mitbestrahlung des Enddarms kommen. Dies kann Veränderungen des Stuhlgangs mit sich bringen, was meist jedoch mit vermehrten Stuhlgang oder Reizungen des Darms einhergeht. Verstopfungen sind seltener das Problem. Wenn der Darm sehr stark bestrahlt wurde kann es zur Narbenbildung und damit zur Einengung des Darmlumens kommen. Hier sollte jedoch eine Darmspiegelung zur Diagnose gemacht werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X