#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatakrebs oder Prostataverkalkung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatakrebs oder Prostataverkalkung?

    Sehr geehrter Herr Doktor!

    Ich war vorige Woche auf einer Abdomen-Sonografie, wo auch mein Prostata untersucht wurde. Aufgrund des Befundes hat man festgestellt, dass die Grösse 32X42 mm ist, in dem linken Teil befindet sich ein 16 mm grosser echoreicher Knoten, der die Basis des Blasens ein bisschen einwölbt. Früher hatte ich chronische Prostatitis, mein Urologe hat damals Prostataverkalkung festgestellt (Ultraschallbild: echodent), die meiner Meinung nach damals noch kleiner war, die Grösse weiss ich aber nicht. Psa-Wert wurde im August 2009 gemessen, der Wert: 0,29 ng/ml (Referenzwert: unter 4). Was denken Sie: Ist dieser Knoten ein sog. Prostatastein oder es kann auch ein Prostatakrebs sein?

    Mit besten Grüssen


  • Re: Prostatakrebs oder Prostataverkalkung?


    Ohne das Bild zu sehen, kann ich da nur spekulieren. Prostatatumoren können sich im Ultraschall sowohl echoarm als auch echoreich darstellen. Bei einem PSA von 0,29 ist ein Prostatatumor jedoch relativ unwahrscheinlich.

    Kommentar

    Lädt...
    X