#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatakrebs

    GUTEN TAG HERR DR. KAHMANN

    SEIT 2003 HAT MEIN VATER PROSTATAKREBS MIT LYMPHBEFALL. DIES WURDE ERST WÄHREND DER OP FESTGESTELLT, DA DER PSA "NUR" BEI 13 WAR; HATTE KEINER DAMIT GERECHNET ; DASS DIESER BEREITS METASTISIERT HATTE. AUS DIESEM GRUND WURDE DIE PROSTATA WEITGEHENST ABGEHOBELT. ES FOLGTE EINE HORMONTHERAPIE DANACH IM JULI 2008 DIE ERSTE CHEMO AMBULANT IN MANNHEIM. IM JULI 09 DIE ZWEITE CHEMO. ( IM RHYTMUS VON 3 WOCHEN) . UNMITTELBAR DANACH GING DER PSA ZURÜCK AUF 20. ALLERDINGS NACH ETWA 10 WOCHEN MITTE NOVEMBER WAR ER BEI 48,9 TENDENZ STEIGEND. MITTE JANUAR 2010 DANN 180.

    DER UROLOGE SAGT, DASS DIESER WERT NICHT UNBEDINGT RELEVANT SEI, DA ES ZWEI VERSCHIEDEN ARTEN VON WERTEN GIBT?


    ANFANG JANUAR LEICHTE ÖDEME IN DEN UNTEREN EXTREMITÄTEN. SEIT LETZTE WOCHE MEHRMALS MINIMALES MORGENDLICHES UNWILLKÜRLCHES WASSERLASSEN . JETZT ZUSÄTZLICH TABLETTEN FÜR INKONTINENZ UND ÖDEME.
    KÖRPERLICHER ZUSTAND STABIL
    KEINE ORGANE ANGERIFFEN
    BLUTBILD GUT
    KEINE SCHMERZEN
    ALLERDINGS SEIT EIN PAAR TAGEN SEHR STARKE VERSPANNUNGEN IM HALSWIRBELBEREICH UND STARK GERÖTETES LINKE AUGE: LAUT AUSSAGE VON HAUSARZT IST DIES EINE ALLERGISCHE REAKTION VON MEDI. DAHER ABGESETZT UND CETIRIZIN - ADGC VERSCHRIEBEN. FÜR DIE VERSPANNUNGEN SALBE IBU UND MUSKELRELEXANS.

    KÖNNTEN DIE SCHMERZEN IM HALSWIRBELBEREICH AUCH DURCH DIE METASTASEN AUSGELÖST SEIN?


    NÄCHSTE PSA UNTERSUCHUNG NACH ABKLINGEN DER ALLERGIE.


    DER URULOGE MEINTE, DASS
    DURCH DIE GUTE KÖRPERLICHE KONSTITUTION EINE DRITTE CHEMO MÖGLICH IST.


    WÄRE DIESE ÜBERHAUPT NOCH SINNVOLL? DA JA SCHON BEI DER ZWEITEN DER PSA SICH SO SCHNELL ERHÖHTE.


    BLEIBT JETZT NUR NOCH ABWARTEN UND DANN PALLIATIV REAGIEREN?
    ODER GIBT ES NOCH THERAPIEMÖGLICHKEITEN?


    DIE STATISIK SAGT JA AUS, DASS BEI DER DIAGNOSE PROSTATAKREBS MIT METASTASEN DIE PATIENTEN NOCH EINE LEBENSERWARTUNG VON 7 JAHREN HABEN. UND DASS IN DIESER ZEIT ALLE THERAPIEMÖGLICHKEITEN AUSGESCHÖPFT WERDEN UM DEN PATIENTEN NOCH EINE ADÄQUATE LEBENSQUALITÄT ZU GEWÄHRLEISTEN.

    KANN MAN BEI MEINEM VATER NUN DAVON AUSGEHEN; DASS IM LAUFE DES JAHRES DER KREBS SICH AUSBREITET ?



    VIELEN DANK FÜR IHRE BEMÜHUNG!
    MFG: MERCIE


  • Re: Prostatakrebs


    Leider komme ich erst heute dazu, Ihnen zu antworten. Bei Ihrem Vater liegt eine metastasierte Erkrankung vor. Die Schmerzen in der HWS könnten von einer Metatstase stammen. Dies könnte durch ein Röntgenbild untersucht werden. Da bereits eine Chemo eingeleitet wurde, sind die hormonellen Therapieansätze ausgereizt. Es handelt sich jetzt um eine reine Palliation, d.h. der Tumor kann nicht mehr geheilt werden und die Therapie versucht, die Symptome der Erkrankung zu lindern. Insofern stimmt die angabe mit den 7 Jahren nicht mehr. Sie müssen damit rechnen,. dass sich die Erkrankung in den nächsten Monaten weiter ausbreitet.

    Kommentar


    • Re: Prostatakrebs


      HALLO HR. DR. KAHMANN

      VIELEN DANK FÜR IHRE ANTWORT!

      MEIN VATER WAR HEUTE BEI SEINEM UROLOGEN. DIESER HAT VON EINER "NERVENENTZÜNDÜNG"? GESPROCHEN UND HAT IHM DESHALB NOVALGING 3x30 TRPF. UND BEI BEDARF TRAMADOL VERSCHRIEBEN MIT DEM ZIEL DIE ENTZÜNDÜNG ZU REDUZIEREN UND SCHMERZFREITHEIT ZU ERREICHEN.

      ERST DANN MÖCHTE ER EINE SZINTIGRAMM ANORDNEN UND DEN PSA ERMITTELN!

      WENN DIE METASTASEN SICH BESTÄTIGEN,

      WÄRE DANN ZOMETA ANGEBRACHT?

      UND GIBT ES EIN MEDI DASS DIE KNOCHENMETASTASEN ERST MAL ZURÜCKHÄLT?

      UND KANN MAN DANN BESTRAHLEN?

      UND WÄRE ES NICHT BESSER EINEN SCHMERZTHERAPEUT ZU KONSULTIEREN?

      ENTSCHULDIGEN SIE DIE GANZEN FRAGEN ABER MEINE ELTERN SIND VOLLIG ÜBERFORDERT! UND ICH MÖCHTE AUF JEDEM FALL SCHMERZFREITHEIT BEI MEINEM VATER ERREICHEN!

      VIELEN DANK FÜR IHR VERSTÄNDNIS!

      LIEBE GRÜßE MERCIE

      Kommentar


      • Re: Prostatakrebs


        [quote Mercie]

        WENN DIE Metastasen SICH BESTÄTIGEN,

        WÄRE DANN ZOMETA ANGEBRACHT?

        Ja!

        UND GIBT ES EIN MEDI DASS DIE KNOCHENMETASTASEN ERST MAL ZURÜCKHÄLT?

        Man kann auch mit Radionukleiden behandeln. Dient aber meines Wissens nach mehr zur Schmerzbehandlung der Metastasen als zum Stopp.

        UND KANN MAN DANN BESTRAHLEN?

        Einzelne Knochenmetastasen können bestrahlt werden!

        UND WÄRE ES NICHT BESSER EINEN SCHMERZTHERAPEUT ZU KONSULTIEREN?

        Auf jeden Fall!

        [/quote]

        Hallo Mercie,

        ich würde an Ihrer Stelle mit Ihrem Vater eine Palliativstation
        aufsuchen. Bei der Palliativmedizin steht nicht mehr die Behandlung des Krebses im Fordergrund, sondern die Linderung von Beschwerden wie Schmerzen etc.

        Die Palliativmedzin hat als Slgoan:

        "Nicht dem Leben Tage geben, sondern den Tagen Leben!"

        Hier mehr:

        http://www.dgpalliativmedizin.de/

        Unter Adressen finden Sie ambulante und stationäre Palliativdienste.

        Herzliche Grüße

        Hansjörg Burger
        Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

        Kommentar



        • Re: Prostatakrebs


          HALLO HR BURGER

          VIELEN DANK FÜR IHRE ANTWORT!

          HEUTE GEHT ES MEINEM VATER BESSER . DIE SCHMERZEN SIND ZURÜCK GEGANGEN: IST JA AUCH KLAR BEI NOVALGIN! ICH HABE DEN EINDRUCK, DASS ER GLAUBT DASS ES EINE ENTZÜNDUNG IST UND DIESE BESSER WIRD! JETZT MÖCHTE ER SCHON DAS NOVALGIN REDUZIEREN!

          WAS KANN ICH DA NOCH SAGEN!?

          IHREN VORSCHLAG MIT DED PALLIATIVSTATION WERDE ICH MIT IHM AUF JEDEN FALL WAHRNEHMEN!
          VIELEN DANK FÜR DEN LINK!

          ES TUT GUT HIER IN DIESEM FORUM VON IHNEN UND DR KAHMANN SO VIEL VERSTÄNDNIS UND FACHLICHEN RAT ZU BEKOMMEN!

          MTF MERCIE

          Kommentar


          • Re: Prostatakrebs


            Hallo Mercie,

            das Absetzen der Novalgintropfen, sollten Sie Ihrem Vater ausreden. Das Mittel nimmt nicht nur die Schmerzen, es wirkt auch entzündungshemmend. Er wird sich insgesammt damit besser fühlen.

            Gruß Heribert

            Kommentar


            • Re: Prostatakrebs


              HALLO

              VIELEN DANK FÜR DEN RAT!

              IN ETWA 2 WOCHEN WEDRDEN DIE BLUTWERTE ERMITTELT UND ES STEHT JA DAS SZINDIGRAMM AN:

              WÜNSCHE IHNEN ALLEN EIN SCHÖNES WE!
              LIEBE GRÜßE MERCIE

              Kommentar



              • Re: Prostatakrebs


                Guten Dr. Kahmann ; HR: BURGER
                BEI MEINEM VATER SIEHT ES SEHR SCHLECHT AUS! SEINE SCHMERZEN HATTEN WIEDER ZUGENOMMEN! ES WURDE BEREITS DIE BLUTWERTE ERMITTELT UND EIN SZINDI. GEMACHT.
                DER PSA IST BEREITS BEI 650 UND DAS SZINDI. ZEIGT EINE KRÄFTIGE METASTISIERUNG - ER WEIß ES DEFINITIV SEIT VORGESTERN!

                SEINEN NIEREN SIND BEIDE GESTAUT! KRATININ z.Z. 1,5 steigend!
                ICH HABE MIT SEINEM UROLOGEN UNTER VIER AUGEN GESPROCHEN. ER SAGT DASS HIER SICH EIN NIERENVERSAGEN KOMMEN WIRD WENN MAN NICHTS DAGEGEN UNTERNIMMT. HÄLT ABER DIES FÜR EINE LEHBENSVERLÄNGERTE MAßNAHME!
                ER MÖCHTE MIT MEINEM VATER NÄCHSTEN FREITAG DARÜBER SPRECHEN DAMIT ER ENTSCHEIDEN KANN......

                WIE IST DAS BEI NIERENVERSAGEN ? HAT MEIN VATER DADURCH BIS ER DANN DARAN STIRBT KEINE SCHMERZEN???

                WIE LANGE DAUERT ES IN ETWA BIS DIE NIEREN VERSAGEN?

                ICH FINDE ES GRAUSAM WENN SICH HIER MEIN VATER ENTSCHEIDEN MUß!!

                JETZT BEKOMMT ER NATÜRLICH 100 Fentanyl, 3x30 NOVALGIN; abends 1 TABLETTE SEROTONIN,
                BEI BEDARF BIS ZU 3x TÄGLICH CAPROX 10;

                DER URULOGE MEINT DASS ER EINIGERMASSEN SO SCHMERZFREI BLEIBT!
                ABER IRGENDWIE BIN ICH MIR DA NICHT SICHER! ES GIBT DOCH AUCH AMBULANTE PALLIATIVMEDIZINISCHE BETREUUNG?!

                ICH WEIß EINFACH NICHT MEHR WIE ICH IHM
                HELFEN KANN::::

                VIELEN DANK FÜR IHREN RAT !

                L:G: MERCIE

                Kommentar


                • Re: Prostatakrebs


                  Das wichtigste wird sein, dass Ihr Vater möglichst wenig Schmerzen erleiden muss. Dies kann durch ausreichende Schmerzmedikation erreicht werden. Diese kann jedoch auch das geistige Leistungsvermögen einschränken. Die Lebenszeit Ihres Vaters ist sehr eingeschränkt und wird maßgeblich davon abhängen, wie man mit der zunehmenden Niereninszffizienz umgeht. Man muss jetzt eine grundsätzliche Entscheidung treffen, ob man alle lebensverlängernde Massnahmen unternimmt und damit auch die Konsequenzen der Nierenableitung, Katheter etc tragen möchte. Die Alternative wäre ein zunehmendes Nierenversagen, das zu einem zunehmenden Dämmerzustand und dann zum Tod führt. Wie lange dies dauern wird, hängt davon ab, wie schnell die Nierenfunktion versagt, dies kann in wenigen Tagen sein, kann aber sicher auch Wochen dauern. Das wird der Urologe anhand des Verlaufs der Nierenwerte, der Stauung und des Allgemeinzustandes Ihres Vaters besser einschätzen können.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X