#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erhöhter PSA-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erhöhter PSA-Wert

    Sehr geehrter Dr. Kahmann, sehr geehrter H. Herirein,

    vielen Dank für die prompten Informationen. Ein gutes Gefühl jemanden wie Sie beide mit Fachkenntnis und Erfahrung für die Entscheidungsfindung als Hilfe zu haben.

    Mein Urologe hat rektale Biopsie schon erfolgreich bei CU-Patienten durchgeführt. Schätzt Risiko bei CU nicht höher ein, weil CU eine Überreaktion des Immunsystems ist. Rektal(Standardverfahren) wäre genauer, sichere, erträglicher. Meine Prostata hat 30g, also nicht übergroß.

    Biopsie über Damm(selten) hat mein Urologe auch durchgeführt, aufwendiger wegen Narkose und Röhrchen setzen. Angeblich nicht so aussagefähig. Könnte sie aber machen.

    Ich müßte mich entscheiden. Aber ich bin jetzt wieder verunsichert was die bessere Methode für mich ist. Termin in UCM habe ich erst Ende Februar.

    Können Sie mir bitte die Risiken der Bx über den Damm nennen im Vergelich zu den Risiken einer rektalen Bx?

    Müßte ich die Bx über den Damm besser in einem Krankenhaus durchführen, schon wegen der Narkose? Ich bin BKK Mitglied mit Zusatzversicherung!

    Wie eilig ist eigentlich die Biopsie in meinem Fall?

    Vielen Dank für Ihre Antworten und Hilfen!

    Pinchio


  • Re: erhöhter PSA-Wert


    Die Risiken sind sicher vergleichbar gering, bei der Bx über den Damm ist die Infektionsgefahr niedriger, dafür macht man diese Bx meist mit einer kurzen Narkose. Dies muss nicht im KH statt finden sondern kann auch ambulant gemacht werden, dennoch machen nur wenige niedergelassene Urologen die Bx über den Damm.
    Wenn Ihr Urologe sicher ist mit der rektalen Bx bei CU und Sie Vertrauen zu Ihrem Urologen haben, können Sie auch diesen Weg gehen. Insgesamt ist zunächst keine Eile geboten, Sie können auch noch den Termin im UCM Ende Februar abwarten und sich dann entscheiden.

    Kommentar

    Lädt...
    X