#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Biopsie wo? München Planegg oder Erlangen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biopsie wo? München Planegg oder Erlangen?

    Hallo ,
    mein Vater ist aufgrund einer Gesichtsrose, Gürtelrose im Gesicht, auf die Ursachen dafür untersucht worden und man hat einen PSA Test durchgeführt. PSA 8. Der Urlologe im dortigen Krankenhaus wollte gleich ein Biopsie durchführen.
    Wir möchten uns aber dazu zu einem Arzt/Klinik mit viel Erfahrung begeben, wo man einfach in den besten Händen ist. Wir möchten Vorab noch einen PCA 3 Test machen, evtl noch einen normalen PSA Test zur Sicherheit mit Bestimmung des freien zu dem gebunden PSA, dann gibt es noch auch noch die Möglichkeit ein endorektales MRT durchzuführen vor einer Biopsie.
    Die nächste Frage ist: es gibt anscheinend mehrere Möglichkeiten für die Biopsie:
    durch die Bauchdecke, den Damm und durch den Darm (hier hat man evtl ein Infektionsrisiko) Hat schon jemand mit der ein oder anderen Methode Erfahrungen?
    Und dann die entscheidende Frage wo wird die Biopsie durchgeführt: Wer hat Erfahrung mit der Klinik München Planegg UCM oder der Uni Klinik Erlangen oder wer empfiehlt eine andere Klinik in Deutschland. Für eine gute Klinik/Arzt ist kein uns kein Weg zu weit.
    Vielen, vielen Dank


  • Re: Biopsie wo? München Planegg oder Erlangen?


    Prostatabiopsien werden standardmäßig durch den Darm gemacht, Mit einem Antibiotikum ist das Risiko einer Infektion überschaubar. Bei der Frage nach dem wo, ist München Planegg sicher eine gute Adresse, ich keine einige Kollegen dort persönlich und bin überzeugt von deren Arbeit. Man kann dort ein sog. Histoscanning durchführen lassen , hierbei werden die Ultraschallbilder des transrektalen Ultraschalls so verarbeitet,dass Areale mit erhöhter Tumorwahrscheinlichkeit angezeigt werden.

    Kommentar


    • Re: Biopsie wo? München Planegg oder Erlangen?


      Hallo kgl66,

      wenn Ihnen kein Weg zu weit ist, wie Sie schreiben, dann würde ich an Ihrer Stelle zu Dr. Loch nach Flensburg fahren. Er hat eine eigens entwickelte Methode der Computerultraschall gestützten Biopsie und eine sehr hohe " Trefferquote". Ich selbst war insgesamt 5x zur Biopsie mit zahlreichen Stanzungen. Aber erst bei Dr. Loch wurde der Tumor entdeckt. Allerdings könnte es etwas Wartezeit geben. Rufen Sie doch dort einfach mal an und fragen nach.

      Viele Grüße.

      Kommentar

      Lädt...
      X