#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seed Implantation mit Gl 7a

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seed Implantation mit Gl 7a

Bei mir wurde Prostatakrebs festgestellt. 2 von 6 Stanzen (beide links, paraurethral u. medial) waren positiv. Status Gl 7a(3+4), G2b, Tumorlast bis zu 50% pro Zylinder. Tastbefunde und Sono war negativ. Szintigramm war auch negativ. Keine Gefäß- od. Nervenscheideninfiltration. Der letzte PSA war 7,67 , wobei ich davon ausgehe, dass er auch möglicherweise wegen chr. Prostatitis erhöht ist.
    Da mir die Seed-Implantation am ehesten zusagt ist meine Frage, wäre dies bei diesem Befund noch möglich ? Eine Meinung von einem Strahlenprof. aus Stuttgart habe ich schon vorliegen und der meint, dass für mich nur die normale (perkutane) bzw. die normale plus der HDR-Brachy in Frage käme.
    Wie stehen sie dazu ?

Viele Grüße

buehli

• Re: Seed Implantation mit Gl 7a

Da gehen die Meinungen auseinander. Im Jahr 2005 hat sich die Graduierung nach Gleason verändert, so dass die meisten Tumoren, die früher als Gleason 6 diagnostiziert wurden, heute als Gleason 7a eingestuft wurden. Hierzu gibt es einschlägige Publikationen z.B. von Prof. Helpap. Dieser Gleason-Shift hat jedoch keinen Einzug in die Leitlinien bekommen. Dennoch kann aus den o.g. Gründen der einseitige Gleason 7a mit PSA unter 10 einer Seedimplantation unterzogen werden.

Kommentar

Lädt...
    Close menu