mein Papa 62 Jahre hat folgenden Befund erhalten,
PSA 24,4 ng/ml
fPSA ratio 0,07
Stanze 1-12 azinäres Carcinom der Prostata, zytologischer Differenzierungsgrad G2, Malignitätsgrad Deutscher pathologisch urologischer Arbeitskreis Prostatacarcinon IIb, Gleason Score 7 (3+4), zwölf von 12 Lokalisationen carcinombefallen, herdförmige perineurale Invasion
Diagnose: N. prostatae cT2, Gleason Score 7 (3+4)
Nebendiagnosen: arterielle Hypertonie
Hyperurikämie, Neurasthenie
Ganzkörperknochenszintigraphie : Zeichen degenerativer Veränderung in den Schultergelenken, beidseits, Szintigraphisch kein Hinweis für sekundär blastomatöse Veränderung im Bereich des Skelettes
MRT Unterbauch: bei bekannten n.prstatae die Prostata von normaler Grösse, links caudal eine Zone mit etwas abgesenkter Signalintensität. Einzelne kleinste Singalauslöschungen in den Samenbläschen, in erster Linie Verkalkungen entsprechend. Ein eindeutiges organüberschreitendes Wachstum ist derzeit nicht MR-morphologisch nachweisbar. Die Harnblase unauffällig imponierend. Keine freie intraabdominelle Flüssigkeit. Die mitabgebildeten Skeletabschnitte aunauffällig.
NB: Geringe Flüssigkeitsansammlung im Bereich der Bursa trochanterica rechts.
Mein Papa wird am 13.10 operiert, radikale Prostatektomie mit Sentinel-Lymphadenektomie
über einen Ratschlag was wir noch tun können, oder auf was wir uns gefasst machen sollen wäre toll, da mein Papa unter Panikattacken leidet und noch dazu Hypochonder ist .
Vielen Dank im voraus.
Kommentar